Österreich

Wegen Karies: Gericht nimmt Kind weg

Heute Redaktion
Teilen

So schnell kann eine Mutter vor einem österreichischen Pflegschaftsgericht das Sorgerecht für ihr Kind verlieren! Weil ein kleines Mädchen (6) aus Linz (OÖ) Karies an seinen Milchzähnen hatte, erkannten die Richter auf Vernachlässigung. Erst nach mehr als einer Woche durfte die Kleine gestern zu ihrer verzweifelten Mutter zurückkehren.

Der Fall sorgte für Schlagzeilen. Laut OÖ Nachrichten war die betroffene Mutter, eine Krankenschwester, im Dienst, als ein Gerichtsdiener auf der Station im Spital auftauchte. Auf Betreiben des Ex-Mannes war der Mutter das Sorgerecht für ihr Kind entzogen worden.

Bei einem Besuch beim Vater hatte dieser Karies bei seiner Tochter festgestellt - und eine Familienrichterin von einer Vernachlässigung des Kindes überzeugt. Das Gericht sprach ihm das Sorgerecht zu.

Gestern die Kehrtwende, Rechtsanwalt Roland Gabl kämpfte für die Mutter - und siegte. Ein Richter nahm kopfschüttelnd die Entscheidung seiner Kollegin zurück, das kleine Mädchen darf jetzt wieder nach Hause zur Mutter.

Michael Koch