Tirol

Wegen Klage – Bergbahn verweigert Frau Ski-Saisonkarte

Die Bergbahnen Ellmau-Going wollen einer Skifahrerin aus Kufstein keine Saisonkarte mehr aushändigen. Der Grund: Eine VKI-Sammelklage.

Heute Redaktion
Das Skigebiet Ellmau-Going gehört zum Wilden Kaiser.
Das Skigebiet Ellmau-Going gehört zum Wilden Kaiser.
Sportfoto Gettschat / Action Press / picturedesk.com

Eine Entscheidung der Bergbahnen Ellmau-Going sorgt aktuell für Aufregung. Sie verweigern einer Tiroler Skifahrerin die Saisonkarte. Die Kundin stehe auf einer Liste, weil sie sich einer Sammelklage des Vereins für Konsumenteninformation angeschlossen und das Geld von den Seilbahnen zurückerstritten hatte, berichtet die "Tiroler Tageszeitung".

"Wir wünschen keine Geschäftsbeziehungen mehr"

"Wir wünschen keine Geschäftsbeziehungen mehr", heißt es von den Bergbahnen Ellmau-Going. Die Frau aus Kufstein wollte vor wenigen Tagen an der Kasse des Kaiserliftes in Kufstein eine Saisonkarte für den Skigroßraum Wilder Kaiser kaufen, doch diese wurde ihr nicht ausgehändigt. Ihr wurde mitgeteilt, dass sie auf einer Liste der Bergbahnen Ellmau stehe und ihr keine Saisonkarte ausgestellt werden darf.

Die Tirolerin hat mit dem VKI für die Skisaison 2019/20 aufgrund der Schließungen im Zuge der Corona-Pandemie Geld zurück erstritten. Es handelte sich um rund 75 Euro.

VKI will juristisch prüfen

Der VKI findet das Vorgehen der Bergbahnen nun nicht akzeptabel und will die Sache juristisch prüfen, sollten die Seilbahnen nicht einlenken. VKI-Chef Thomas Hirmke erklärte im "Ö1-Mittagsjournal", dass dies ein "Angriff auf Verbraucherrechte" darstelle.

Der Geschäftsführer der Bergbahnen bestätigte gegenüber den "Tiroler Tageszeitungen", dass es eine Liste mit einer Handvoll Personen gebe. Man habe die Vertrauensbasis verloren, es gelte andere Klagen zu verhindern. Die betroffene Frau könne Tageskarten kaufen.

1/57
Gehe zur Galerie
    <strong>19.04.2024: Tragödie bei Sabitzer – Sohn seiner Verlobten tot!</strong>&nbsp;Schreckliche Nachrichten aus Deutschland. Katja Kühne, TV-Star und Verlobte von BVB-Star Marcel Sabitzer, trauert um ihren erwachsenen Sohn Lucas. <a data-li-document-ref="120031870" href="https://www.heute.at/s/tragoedie-bei-sabitzer-sohn-seiner-verlobten-tot-120031870">Die ganze Story hier &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120031584" href="https://www.heute.at/s/sexsuechtiger-aus-wien-hatte-seit-2018-keinen-sex-mehr-120031584"></a>
    19.04.2024: Tragödie bei Sabitzer – Sohn seiner Verlobten tot! Schreckliche Nachrichten aus Deutschland. Katja Kühne, TV-Star und Verlobte von BVB-Star Marcel Sabitzer, trauert um ihren erwachsenen Sohn Lucas. Die ganze Story hier >>>
    Sven Hoppe / dpa / picturedesk.com
    Mehr zum Thema