Musik

Wegen Krieg: ESC findet 2023 nicht in der Ukraine statt

Der Eurovision Song Contest 2023 findet nicht wie geplant in der Ukraine statt, sondern in Großbritannien.

Heute Redaktion
Ukraine hat 2022 den ESC gewonnen.
Ukraine hat 2022 den ESC gewonnen.
IMAGO/ZUMA Wire

"Wir bedauern sehr, dass unsere Kollegen und Freunde in der Ukraine den Eurovision Song Contest 2023 nicht veranstalten können", heißt es in einem Statement der BBC. Der Grund: Der Krieg in der Ukraine.

Neuer Austragungsort

Stattdessen findet der Wettbewerb in Großbritannien statt. "Nach der Anfrage der European Broadcasting Union und der ukrainischen Behörden freue ich mich, dass die BBC zugesagt hat, den Wettbewerb im nächsten Jahr auszurichten“, sagte die britische Kulturministerin Nadine Dorries am Montag.

1/25
Gehe zur Galerie
    Spanien: Chanel mit "SloMo"
    Spanien: Chanel mit "SloMo"
    IMAGO/ANP

    Manchester oder Glasgow?

    Es sei allerdings "traurig", dass der ESC aufgrund des "andauernden russischen Blutvergießens" nicht in der Ukraine stattfinden könne. Denn dort gehöre er eigentlich hin. Noch diese Woche macht man sich auf die Suche nach einem Austragungsort. Manchester und Glasgow haben Interesse gezeigt, berichtet die BBC.

    Die ukrainische Musikgruppe Kalush Orchestra hatte im Mai den Wettbewerb mit "Stefania" im italienischen Turin gewonnen.

    VIP-Bild des Tages

    1/368
    Gehe zur Galerie
      Chiara Ferragni scheint nicht zu frieren.
      Chiara Ferragni scheint nicht zu frieren.
      Instagram