Niederösterreich

Wegen lauter Musik Freund mit Obstmesser attackiert

Wegen lauter Musik waren ein Iraner (22) und ein Russe aneinander geraten - statt einer Zitrone schnitt der 22-Jährige seinen Freund.

Der Angeklagte in Wr. Neustadt vor Gericht
Der Angeklagte in Wr. Neustadt vor Gericht
Trimmel Sascha

Ein Streit in einem Asylheim in Pfaffstätten (Bezirk Baden) war im Sommer völlig aus dem Ruder gelaufen, ein Iraner soll laut Anklage seinen Freund mit einem Obstmesser verletzt haben. Dafür hatte der 22-Jährige Ende August und am Mittwoch erneut in Wr. Neustadt auf die Anklagebank müssen.

Schnittwunde am Oberkörper

Am Morgen des 22. Juni soll ein Russe in der Unterkunft im Bezirk Baden laut Musik gespielt und den Iraner zudem provoziert haben. Der an Angststörungen leidende 22-Jährige bekam eine Panikattacke, fügte seinem Kumpel eine zehn Zentimeter lange Schnittwunde am Oberkörper zu.

1/3
Gehe zur Galerie
    Der Angeklagte in Wr. Neustadt vor Gericht
    Der Angeklagte in Wr. Neustadt vor Gericht
    Trimmel Sascha

    „Ich wollte mit dem Messer eigentlich eine Zitrone schneiden“, so der geständige Angeklagte beim Prozess Ende August - mehr dazu hier.

    Da das Opfer am ersten Prozesstag nicht erschienen war, musste vertagt werden. Gestern fasste der 22-Jährige neun Monate teilbedingte Haft wegen Körperverletzung aus. Davon muss der junge Mann drei Monate absitzen. Zudem muss der 22-Jährige eine Therapie und ein Anti-Gewalt-Training machen (nicht rechtskräftig).