Österreich

So ein Salat! Lkw verteilte Speise-Öl auf Straßen

Heute Redaktion
Teilen

Achtung rutschig, hieß es Montagabend auf den Straßen in Wels. Ein Lastwagen hatte literweise Speiseöl verloren, zog eine 15 Kilometer lange Spur nach sich.

Ob einer der Feuerwehrmänner bei diesem aufwendigen Einsatz vor Wut "kochte", ist nicht bekannt. Aber die Einsatzkräfte hatten den Salat.

Und das war passiert: Ein Lastwagen, beladen mit rund 12.000 Liter Speiseöl, hatte Montagabend nach der Ausfahrt von einem Firmengelände im Welser Stadtteil Vogelweide einen Teil seiner Ladung verloren.

Auf seiner weiteren Fahrt bemerkte der Lenker das Leck in seinem Tank ofenbar nicht, zog eine Spur quer durch die Stadt. Das intensive und besonders schmierige Speiseöl verteilte sich von der Vogelweider- über die Oberfeld- und die Innviertler Straße zur Autobahnauffahrt Wels-Nord. Das war aber noch nicht das Ende. Bis Weißkirchen setzte der Lkw seine "Duftmarke".

Insgesamt war eine Strecke von 15 Kilometer betroffen. Ein Mopedfahrer soll ausgerutscht und zu Sturz gekommen sein. Er blieb zum Glück unverletzt.

Elf Feuerwehrmänner aus Wels sowie Kollegen zweier weiterer Feuerwehren waren rund drei Stunden im Einsatz, um das Öl zu binden. Auch mehrere Kehrmaschinen rückten aus.

Der Speiseöl-Einsatz "schmeckte" auch den Autofahrern ganz und gar nicht. Denn die Autobahn Richtung Haid musste längere Zeit gesperrt werden.

    <strong>29.03.2024: BMW weg – neue Hiobsbotschaft für verzweifelten Raser.</strong> Ein Schweizer war in OÖ mit 230 km/h unterwegs. Während sich der Mann wortreich dafür rechtfertigt, <a data-li-document-ref="120028108" href="https://www.heute.at/s/bmw-weg-neue-hiobsbotschaft-fuer-verzweifelten-raser-120028108">gibt es eine neue schlechte Nachricht für ihn &gt;&gt;&gt;</a>
    29.03.2024: BMW weg – neue Hiobsbotschaft für verzweifelten Raser. Ein Schweizer war in OÖ mit 230 km/h unterwegs. Während sich der Mann wortreich dafür rechtfertigt, gibt es eine neue schlechte Nachricht für ihn >>>
    Mike Wolf

    (mip)

    ;