Fussball

Wegen Mateschitz: Struber-Rückkehr ins Bullen-Imperium?

Verlässt Gerhard Struber nach nicht einmal einem Jahr den englischen Klub Barnsley schon wieder? Er soll ins Red-Bull-Imperium zurückkehren. 

Markus Weber
Teilen
Gerhard Struber vor dem Sprung nach New York.
Gerhard Struber vor dem Sprung nach New York.
Picturedesk

Der Salzburger Coach soll aus seinem noch bis 2022 laufenden Vertrag aussteigen wollen, um die Red-Bull-Filiale in New York zu übernehmen, schreibt Peter Linden. Die Spieler des Championship-Klubs sollen bereits darüber informiert sein, dass der 43-Jährige geht. Erst im November 2019 war er aus Wolfsberg geholt worden, war bei den Kärntnern nur fünf Monate im Amt. 

Mateschitz mischt mit

Um den Deal noch an diesem Wochenende zu fixieren, habe sich auch "Ober-Bulle" Dietrich Mateschitz mit Barnsley in Verbindung gesetzt. 

Auch englische Medien berichten mittlerweile darüber, dass Struber seine vertraglich festgeschriebene Ausstiegsklausel ziehen könnte. Für kolportierte zwei Millionen Euro könnte der 43-Jährige den englischen Zweitligisten verlassen.

Entscheidung bei Struber

"Es gab einige Anfragen für Gerhard, aber nichts Konkretes. Er ist weiter unser Trainer und plant für das Spiel am Samstag gegen Coventry City", erklärte Geschäftsführer Dane Murphy auf der Vereinswebseite. Klar sei aber: Wenn ein Verein die fixierte Summe bezahle, würde die Entscheidung "komplett bei Gerhard" liegen. 

Die Red Bulls aus New York sind nach dem Rauswurf von Coach Chris Armas auf der Suche nach einem Trainer. Aktuell rangiert der MLS-Klub auf dem siebten Tabellenrang. Struber war vor seinem Engagement bei Wolfsberg im Salzburger Nachwuchs tätig. 

;