Österreich

Wegen Parkpickerl mit Bombe gedroht

Heute Redaktion
Teilen

Aus Wut über die Einführung des Parkpickerls in Wien-Ottakring drohte ein Wiener, das Magistrat im 16. Bezirk zu sprengen. Die Polizei räumte das Gebäude, die Spürhunde stießen auf keinen Sprengstoff.

"Wegen dem Parkpickerl spreng ich euch alle in die Luft", soll der Mann am Telefon den Mitarbeitern des Magistrats Mittwoch Früh gedroht haben. Eine Stunde hätten die Einsatzkräfte Zeit, um das Gebäude zu räumen, dann würde er das Magistrat sprengen und so mehr Parkplätze schaffen. Außerdem schimpfte der unbekannte Anrufer immer wieder über die "Geldbeschaffungsaktion", die am 1. Oktober in Kraft tritt, heißt es von einem Beamten der Polizei.



+++ Der Fahrplan zum Parkpickerl +++


Das Magistrat wurde evakuiert, die Mitarbeiter warteten auf der Straße ab, bis das Bombenkommando Entwarnung geben konnte. Im Gebäude hatten die Spürhunde keinen Sprengstoff gefunden. Nach zwei Stunden konnten die 50 Mitarbeiter ihre Arbeit wieder aufnehmen. Bei ihnen bleibt aber der Schock über die Drohung des Anrufers.