People

Wegen "Rocky" – Stallones Gehirn trug Schaden davon

Dem Hollywoodstar war keine Hürde zu hoch, um für seine Rolle als Rocky Balboa in Form zu kommen. Er befolgte eine strikte Diät – mit Folgen.

Sylvester Stallone hat sich für seine legendäre "Rocky"-Rolle an seine Grenzen gebracht.
Sylvester Stallone hat sich für seine legendäre "Rocky"-Rolle an seine Grenzen gebracht.
Imago Images

Sylvester Stallone schlüpfte in den 80er-Jahren in die Rolle von Rocky Balboa. Wie ernst der Schauspieler es mit der Verkörperung des Box-Weltmeisters nahm, beschrieb er nun in einem Interview mit der "Washington Post". Er hielt strikt Diät und achtete punktgenau auf seine Nährstoffzufuhr.

Die Fastenkur lieferte zwar die gewünschten Ergebnisse, machte die Hollywood-Legende zum Muskelprotz, doch war sie sehr einseitig. "Ich habe nur Thunfisch gegessen", so der heute 76-Jährige. Pro 100 Gramm liefert Thunfisch rund 29 Gramm Eiweiß – also den Nährstoff, auf den es bei einer auf Muskelaufbau ausgerichteten Ernährung besonders ankommt. Für eine ausgewogene Ernährung sind jedoch auch Kohlehydrate, Fett und Mikronährstoffe, wie Vitamine, wichtig. Zum Start in den Tag gab es bei Stallone lediglich zwei kleine Haferkekse mit braunem Reis und 25 Tassen Kaffee. "Ich wollte meinen Körperfettanteil auf 2,8 Prozent reduzieren", so der Filmstar.

Sylvester Stallone: "Mein Gedächtnis wurde immer schlechter"

Schnell machten sich die Mangelerscheinungen auf erschreckende Weise bemerkbar. "Mein Gedächtnis wurde immer schlechter, ich vergaß sogar meine eigene Telefonnummer", so Stallone weiter. Trotz der körperlichen Beschwerden blieb der Schauspieler eisern dabei – "für die Sache". Dazu gehörte natürlich auch ein knallhartes Training. Er trainierte zweimal täglich jeweils verschiedene Muskelgruppen, rannte zusätzlich rund zehn Kilometer und ging schwimmen.

Über die Jahre an den Filmsets zog sich der Action-Star allerhand Verletzungen zu. So musste er sich fünf Rückenoperationen unterziehen lassen. Er hatte Probleme mit der Wirbelsäule, den Schultern, den Knien – insgesamt waren es 30 Operationen, wie er einst der "Bild"-Zeitung verriet.

1/4
Gehe zur Galerie
    Sylvester Stallone
    Sylvester Stallone
    (Bild: Danny Moloshok)

    Heute isst Stallone mehr und stemmt weniger

    Heute geht "Sly" bedeutend sorgsamer mit sich um. Und auch seine Ernährung ist ausgewogener. So landen beim Fünffach-Vater beispielsweise Avocado, Eier, Hüttenkäse, Wassermelonen und Trauben auf dem Frühstückstisch. Auch das Kaffee-Trinken habe er massiv reduziert.

    Zudem setzte er auf Work-outs mit weniger Belastung als damals in seinen Rocky-Zeiten. "Ich bin vom Heben normaler Gewichte zum Heben hauptsächlich von Bändern übergegangen. Es ist ein bisschen wie Physiotherapie", so Stallone.

    VIP-Bild des Tages

    1/129
    Gehe zur Galerie
      Schauspieler Florian David Fitz transportiert seinen Hund auf die etwas andere Art.
      Schauspieler Florian David Fitz transportiert seinen Hund auf die etwas andere Art.
      Instagram/florian.david.fitz