Österreich

Wegen Semmel um 14 Cent rückte die Polizei an

Wegen einer Semmel um 14 Cent musst an der Grenze zu OÖ die Polizei anrücken. Ein Mühlviertler (58) soll sie zuvor gestohlen haben.

Heute Redaktion
Teilen
Der 58-Jährige soll im Supermarkt eine Semmel um 14 Cent gestohlen haben.
Der 58-Jährige soll im Supermarkt eine Semmel um 14 Cent gestohlen haben.
Bild: iStock

Diesen Diebstahl hat ein 58-Jähriger voll versemmelt! Er hatte in einem Supermarkt im bayrischen Grenzort Wegscheid verschiedene Artikel ausgesucht. Für eine Semmel (Kaufpreis: 14 Cent) wollte er aber offenbar nichts ausgeben. Warum, bleibt ein Rätsel!

Denn wie die Polizei berichtet, steckte 58-Jährige das Brötchen einfach ein. Sein Pech: Ein Ladendetektiv hatte ihn dabei beobachtet.

Der Sicherheitsmann ließ den Kunden daraufhin nicht mehr aus den Augen. An der Kassa bezahlte der Verdächtige zwar verschiedene Artikel mit der Bankomatkarte. Die Semmel legte er aber nicht aufs Verkaufspult, sondern schleuste sie an der Kassiererin vorbei. Danach griff der Detektiv ein.

Polizeistreife kam aus 20 Kilometer Entfernung



Er stellte den Mühlviertler zur Rede, ließ ihn nicht mehr gehen. Als sich der Beschuldigte auch nicht ausweisen konnte, rückte eine Polizeistreife vom Posten im rund 20 Kilometer entfernten Hauzenberg an.

Kollegen aus Österreich mussten anschließend die angegebenen Personalien überprüfen und bestätigen.

Erst danach durfte der verdächtige Ladendieb nach Hause, wird aber angezeigt. Und das wegen 14 Cent.

(mip)