Wegen Silvester Maskenpflicht auch im Freien?

Sieht so Silvester 2020 aus? Ein junges Paar mit Gesichtsmasken und Wunderkerzen
Sieht so Silvester 2020 aus? Ein junges Paar mit Gesichtsmasken und WunderkerzenGetty Images/iStockphoto/cerro_photography
Weihnachten und Silvester werden zu einer Herausforderung in der Corona-Pandemie. Nun wird über die Maskenpflicht im Freien diskutiert.

Am Mittwoch werden die strengen Regeln für die kommenden Feiertage von der Regierung offiziell bekanntgegeben. Erste Infos dazu gibt es bereits. Doch vor allem für den Silvestertag könnte es eine weitere Regel geben.

Weil sich an diesem Tag traditionell viele Menschen im Freien treffen, um gemeinsam mit Freunden ins neue Jahr zu feiern, denkt man über eine Maskenpflicht im Freien nach, wie "Heute" erfuhr. "Es wird in den kommenden Tagen mit Expertinnen und Experten und der Exekutive diskutiert, an welchen Orten so eine Maskenpflicht Sinn machen würde", wird aus dem Büro von LH Thomas Stelzer bestätigt.

Angedacht ist, dass es an Plätzen, wo erfahrungsgemäß viele Menschen zusammenkommen - etwa am Linzer Hauptplatz – eine Maskenpflicht verordnet wird. Derzeit steht das Land im engen Kontakt mit den Bezirksbehörden und der Polizei um solche Plätze zu definieren.

Gratis-Test vor Weihnachten

Auch die Vorbereitungen auf die Gratis-Antigentests vor Weihnachten laufen auf Hochtouren. An sechs bis sieben Standorten soll es möglich sein, sich vor dem Weihnachtsfest noch einmal testen zu lassen, um auch sicher zu gehen, dass man nicht infiziert ist und womöglich dann jemanden ansteckt.

Schon 971 Todesopfer

Unterdessen gab es von Montag auf Dienstag  467 Neuinfektionen in Oberösterreich. Damit sind derzeit 4.492 Menschen mit dem Corona-Virus infiziert. 13 Menschen sind an den Folgen einer Covid-19-Erkrankung in den vergangenen 24 Stunden verstorben. 624 Patientinnen und Patienten werden in den Krankenhäusern behandelt, 114 Personen liegen auf den Intensivstationen. Insgesamt sind in Oberösterreich schon 971 Menschen an Corona gestorben.

CommentCreated with Sketch. Jetzt kommentieren Arrow-RightCreated with Sketch.
Nav-Account gs Time| Akt:
LinzOberösterreichCoronavirusCoronatestWeihnachtenSilvester

ThemaCreated with Sketch.Weiterlesen