Österreich

Wegen Tiefkühlforelle im Bach angeklagt!

Heute Redaktion
Teilen

Weil er seinem Sohn (7) bei einem Badeausflug in Tirol einen Freude machen wollte, muss sich Alexander D. (33) aus Kiefersfelden (D) derzeit in Kufstein (Tirol) vor Gericht verantworten. Der Scherzbold hängte dem Buben an einem Bach eine Tiefkühl-Forelle im Wert von 3 Euro an die Angel. Unglaublich: Er wurde dafür angeklagt.

Der Prozess um den Frost-Fisch erhitzt die Gemüter und sorgt für heftige Kritik an der Anklage. "Dieses peinliche Verfahren gehört sofort eingestellt, der Staatsanwalt soll entlassen werden oder zurücktreten", fordert BZÖ-Justizsprecher Gerald Grosz. Der Fall sei die "größte Blamage für unser Justizsystem aller Zeiten". Denn dem Familienvater drohen wegen "Eingriff in fremdes Fischerei-Recht" bis zu sechs Monate Haft oder eine saftige Geldstrafe. Ein Passant hatte den Scherz beobachtet und ihn angezeigt.