Österreich

Wegen Wahnsinnsbikern Soboth-Sperre gefordert

Heute Redaktion
Teilen

Immer wieder kommt es auf der B69, der sogenannten Soboth in Kärnten, zu schweren Motorradunfällen. Die Straße gilt unter Bikern als Rennstrecke, halsbrecherische Fahrten werden stolz im Internet präsentiert, Fahrer lassen sich zu Duellen mit anderen Verkehrsteilnehmern ein und die Anrainer leben in Angst. Weil Polizeipräsenz wenig Wirkung zeigt, fordert der Arbö nun eine Sperre der Strecke.

Auf YouTube und Co. zeigen Videos anonyme Biker, die mit bis zu 200 Stundenkilometer über die Soboth brettern und dabei oftmals anderen Fahrzeugen nur haarscharf ausweichen können.

Wie der "ORF" berichtet, hat eine größere Gruppe die Strecke speziell als Rasergebiet auserwählt und filmt sich dabei mit Kameras. Dort, wo Tempo-70-Beschränkung gilt, werden dabei 200 km/h erreicht. Gegenseitig wird über Polizeikontrollen informiert.

Anrainer eingeschüchtert

Nun fordert der ARBÖ eine Sperre der Soboth für Biker. "Wenn alle normalen Maßnahmen nicht helfen, muss man zu außergewöhnlichen Maßnahmen greifen. Hier ist eine partielle Sperre für diese Wahnsinnigen anzudenken. Das grenzt an kriminelles Verhalten", sagt Thomas Jank vom ARBÖ Kärnten gegenüber dem "ORF".

Die Anrainer seien mittlerweile komplett eingeschüchtert, weil ihre Kinder oft zu Fuß zum Schulbus gehen müssten und viele Hauseinfahrten in die Strecke münden.