Österreich

Wegen Wohnbau: Abriss für Polizeistation in Penzing

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Helmut Graf

Auf einem Teil der Theodor-Körner-Kaserne sollen ab kommendem Frühjahr 90 Wohnungen gebaut werden. Die darauf befindliche Polizeiinspektion wird dem Erdboden gleich gemacht.

Gekauft wurde das Kasernen-Areal von Consulting Company Immobilien. Derzeit befindet sich das "Projekt Leyserstraße" noch im Planungsstadium. "Es gibt noch keine Baugenehmigung für die 90 Wohnungen. Wir hoffen, dass wir sie bis Frühjahr 2016 bekommen, dann werden wir mit dem Abriss der Polizeistation und dem angrenzenden Kindergarten beginnen", erklärt der PR-Beauftragte der Baufirma, Thomas Brey.

Derzeit ist die Polizei auf der Suche nach einem Ausweichquartier, wurde bisher aber (noch) nicht fündig: "Sollten wir keines finden, werden wir die rund 40 Beamten auf die umliegenden Inspektionen verteilen", meint Polizei-Pressesprecher Johann Golob. Die Umverteilung ist nur eine Zwischenlösung. Denn wie PR-Mann Brey "Heute" versichert, wird das Kommissariat neu auf dem Areal errichtet, ebenso der Privat-Kindergarten.

;