Wien

Wehrlosem Wiener mit Füßen Maske aus Gesicht getreten

Offenbar grundlos wurde ein Mann mit geistiger Behinderung am Bahnhof Hütteldorf in Wien attackiert. Er erlitt einen Schädelbasisbruch, ist im Spital.

Thomas Peterthalner
Teilen
Der Tatort am Bahnhof Hütteldorf.
Der Tatort am Bahnhof Hütteldorf.
Helmut Graf

Erschütternde Tat Dienstagfrüh am Bus-Bahnhof in Hütteldorf (Wien-Penzing): "Mein geistig behinderter Onkel wurde zusammengeschlagen und getreten", berichtete ein Wiener. Der wehrlose Verwandte (64) erlitt einen Schädelbasis- und einen Nasenbein-Bruch, Prellungen und eine Gehirnerschütterung. "Sie haben ihm mit den Füßen seine Maske aus dem Gesicht getreten", berichtet der Neffe. Das Motiv ist völlig unklar.

Willkürliche Attacke

Das Opfer dürfte völlig willkürlich attackiert worden sein. Die Polizei bestätigte den Vorfall. "Beamte wurden um 5:15 Uhr wegen einer verletzten Person am Bahnhof Wien-Hütteldorf alarmiert. Vor Ort trafen sie auf einen verletzten 64-jährigen Mann", so ein Sprecher. Der Wiener wurde von der Berufsrettung versorgt und in ein Spital gebracht. Die Ermittlungen sind in vollem Gange. Die Beamten sichten nun Videomaterial aus den Kameras, diese könnten einen Hinweis auf die flüchtigen Täter liefern. 

Beitrag ging auf Twitter viral

"Ich weiß genau er geht einfach weg wenn wer blöd zu ihm ist. Ich werde das nicht unaufgeklärt lassen", schreibt der Neffe des verletzten Mannes auf Twitter. Der Beitrag wurde auf Twitter gestern Dutzende Male kommentiert. "Ich bin sehr froh, dass dein Onkel dich in seiner Familie hat und wünsch euch allen ganz viel Kraft und gute und schnelle Besserung natürlich!", schrieb ein User. Die Ermittlungen laufen auf Hochtouren!

    <strong>16.04.2024: Heli, teure Wohnung – nun lebt Frau von Notstandshilfe.</strong> Ein Paar kaufte sich einen Helikopter und eine Eigentumswohnung um vier Millionen Euro. Nach der Scheidung verklagte die Frau den Ex-Mann. <a data-li-document-ref="120031304" href="https://www.heute.at/s/heli-teure-wohnung-nun-lebt-frau-von-notstandshilfe-120031304">Weiterlesen &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120031445" href="https://www.heute.at/s/experte-sagt-wie-putins-brutaler-krieg-gestoppt-wird-120031445"></a>
    16.04.2024: Heli, teure Wohnung – nun lebt Frau von Notstandshilfe. Ein Paar kaufte sich einen Helikopter und eine Eigentumswohnung um vier Millionen Euro. Nach der Scheidung verklagte die Frau den Ex-Mann. Weiterlesen >>>
    Getty Images
    Mehr zum Thema
    ;