Der Opernball rückt näher und eine Frage brennt den Fans jedes Jahr besonders unter den Nägeln: Was wird Mirjam Weichselbraun tragen? Die ORF-Moderatorin führt auch 2026 wieder durch den glamourösesten Ball des Landes und gibt jetzt erste, vielsagende Einblicke in ihre Roben-Wahl.
"Der Opernball 2026 steht vor der Tür. Ich werde immer gefragt, ob ich mir die Kleider selbst aussuchen darf", so Weichselbraun auf Instagram. Eine Frage, die sie schmunzelnd kommentiert: "Ich finde diese Frage immer lustig. Jede Frau sollte doch das anziehen, was ihr gefällt." Ganz klar also, die Entscheidung liegt bei ihr selbst.
Zwar bekomme sie Vorschläge, doch am Ende wählt sie ihr Kleid ganz bewusst selbst aus. "Manchmal weiß ich ganz genau, welches Kleid es sein soll. Andere Male habe ich eher eine Inspiration, in welche Richtung es gehen soll." Und genau diese Inspiration ist heuer eine ganz besondere: Marilyn Monroe.
Konkret die legendären Fotos, die Starfotograf Bert Stern von ihr gemacht hat. Ein Hauch Hollywood-Glamour also, der sich 2026 in der Wiener Staatsoper wiederfinden könnte. Über die Jahre habe sie eines gelernt, sagt Weichselbraun: "Mach dir weniger Gedanken, wie es bei anderen ankommt. Wenn du dich gut fühlst, sieht man das auch und das ist so viel mehr wert, als zu versuchen, jeder und jedem zu gefallen."