Österreich

Weihnachten fällt dieses Jahr komplett ins Wasser

Heute Redaktion
Teilen
Die Feiertage werden regnerisch, aber garantiert nicht weiß.
Die Feiertage werden regnerisch, aber garantiert nicht weiß.
Bild: picturedesk.com

Optimisten hoffen bis zum Schluss auf weiße Weihnachten. Jedoch deutet derzeit alles auf sehr triste Feiertage hin. Die gute Nachricht: Das Wetter lädt zum Kuscheln ein.

In Wien kann man die dicke Winterjacke guten Gewissens im Kasten lassen. Stattdessen muss man aber wohl die Regenjacke auspacken. Denn der Heilige Abend wird vor allem eines: feucht und ungemütlich.

Am Vormittag kann man aber noch ein paar Sonnenstunden tanken. Erst gegen Mittag ziehen Wolken auf. Bis zum Abend hin verdichten sich diese zu dicken Regenbringern. Zumindest die Temperatur sinkt nicht allzu stark ab. Man kann bis zu 9 Grad rechnen.

Wetter zum Kuscheln

Die Chancen auf weiße Weihnachten in Österreich sind gering und wenn, dann nur in höheren Lagen möglich. Erst ab 1.000 Metern kann man mit Schnee rechnen. Im Rest des Landes wird es regnerisch.

Am Christtag sinkt die Schneefallgrenze zumindest in der Obersteiermark. Dort kann man auf einer Höhe von 700 Metern mit angezuckerten Straßen hoffen. In tieferen Lagen schneit es auch am Mittwoch nicht.



In Wien zeigt sich das gleiche Bild wie am Heiligen Abend. Am Vormittag zeigt sich hin und wieder die Sonne. Richtung Abend hin zieht es wieder zusammen. Sogar stärkere Schauer sind dann möglich. Mit Temperaturen bis zu 8 Grad bleibt es zudem überdurchschnittlich mild.

Am Donnerstag verziehen sich die Wolken allmählich. Die Sonne setzt sich immer mehr durch. Der Stefanitag erstrahlt quasi im vollen Glanz. Nicht nur in der Bundeshauptstadt sondern im ganzen Land.

Es wird also nichts mit den erhofften weißen Weihnachten. Ein Wetter zum Kuscheln innerhalb der eigenen vier Wände wird es aber allemal.

;