Österreich

Weihnachten im Wiener Tierschutzverein

Rund 2.000 Spenden erreichten die 1.200 Tiere im Wiener Tierschutzheim rechtzeitig vor Weihnachten.
Heute Redaktion
13.09.2021, 15:01

"Wir feiern keine große Party im Tierschutzverein in Vösendorf, aber die Tiere haben sich sehr über die zahlreichen Geschenke gefreut", sagt der Pressesprecher des Wiener Tierschutzvereins, Oliver Bayer im Gespräch mit "Heute".

Weihnachtliche Tierwünsche erfüllt

Die Aktion lief bis 22. Dezember, aber Pressesprecher Oliver Bayer ist sich sicher: "Da wird noch mehr kommen!". Bei der Weihnachtsaktion konnte jeder Christkind spielen und Geschenke für die rund 200 Tierheimtiere einpacken und versenden. "Man konnte sich auf unserer Internet-Seite exakt die Tiere aussuchen und für ihre Bedürfnisse etwas einpacken. Die Wunschlisten dafür wurden von den Pflegern selbst erstellt und betrafen auch Tiere, die bereits bis zu 15 Jahre bei uns sind", so Bayer.

Auch wenn sich viele Kinder ein Tier zu Weihnachten wünschen würden, so sei es äußerst wichtig, diese Entscheidung gut zu überlegen und auf keinen Fall Tiere zu Weihnachten zu verschenken. Auch wenn die Anschaffung eines Haustieres gut überlegt und vorbereitet ist: Der 24. Dezember ist dafür nicht die richtige Zeit, warnt der Wiener Tierschutzverein. Als Alternative könne man Tierbücher und Fachliteratur sowie Sachkundekurse für Hundehaltung als Vorbereitung schenken. Auch die Tierheime selbst vergeben in der Zeit vor Weihnachten keine Tiere, betont Oliver Bayer.

Jetzt E-Paper lesen