Szene

"Weihnachten könnte für mich im August beginnen"

DJ-Ötzi-Fans haben einen Grund mehr, sich auf die Weihnachtszeit zu freuen: "Weihnachts-Memories" ist das erste Weihnachtsalbum des Schlagerstars.

Heute Redaktion
DJ Ötzi
DJ Ötzi
Fritz Hauswirth

Im Musikgeschäft ist DJ Ötzi bereits seit über zehn Jahren eine fixe Größe – Fans schmerzte, dass es bisher kein Weihnachtsalbum von ihm gab. Das ändert sich jetzt dramatisch. In "Weihnachts-Memories" nimmt sich der Tiroler 13 englischsprachige und deutsche Christmas-Klassiker zur Brust. "Weihnachten könnte für mich auch schon im August beginnen", outet sich der Schlagerstar im Gespräch mit "Heute" als Freund der stillen Zeit. Einer seiner Favoriten sei "Happy Xmas" (John Lennon und Yoko Ono), den er gemeinsam mit Tochter Lisa-Marie eingesungen hat.

Das neue Album von DJ Ötzi
Das neue Album von DJ Ötzi
Universal Music

Doch nicht so einfach

Weihnachtsalben sind ja oft verpönt, werden als "einfache Einnahmequelle" abgetan. Ganz so leicht war es dann aber offenbar doch nicht, die Songs einzusingen: "Es ist wirklich wahnsinnig schwer alles. Bei 'Stille Nacht' gibt es eine Tonfolge, wo du sehr schwer reinkommst", erklärt DJ Ötzi, "wir haben uns da echt tagelang damit auseinandergesetzt."

Ab sofort kann man sich davon überzeugen, ob die Übung gelungen ist.

1/20
Gehe zur Galerie
    Mit über 16 Millionen verkauften Tonträgern gilt Gerry Friedle alias DJ Ötzi als einer der erfolgreichsten Musiker aus dem deutschsprachigen Raum.
    Mit über 16 Millionen verkauften Tonträgern gilt Gerry Friedle alias DJ Ötzi als einer der erfolgreichsten Musiker aus dem deutschsprachigen Raum.
    Fritz Hauswirth / Universal Music