Welt

Weihnachten verboten? Gymnasium dementiert

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Reuters

Ein deutsch-türkisches Elitegymnasium soll Weihnachten untersagt und damit Christbaum-Fans auf die Palme gebracht haben. Im Internet dementierte die Schule das Verbot jetzt.

Ein deutsch-türkisches Elitegymnasium hat Christbaum-Fans auf die Palme gebracht - jetzt dementiert die Schulleitung, dass es das strittige Weihnachtsverbot gab.
Die Meldung eines generellen Weihnachts-Verbotes am Gymnasium in Istanbul sei falsch, hieß es auf der Homepage der Einrichtung. Allerdings hätten die deutschen Lehrer im Unterricht "Texte über Weihnachten und das Christentum in einer Weise behandelt, die nicht im Lehrplan vorgesehen ist", weshalb man die Pädagogen ermahnt habe.

Keine Weihnachts-Themen im Unterricht

In einer E-Mail an die Leitung der deutschen Abteilung, die der DPA vorliegt, heißt es: "Es gilt nach Mitteilung der türkischen Schulleitung eben, dass ab sofort nichts mehr über Weihnachtsbräuche und über das christliche Fest im Unterricht mitgeteilt, erarbeitet sowie gesungen wird."

Die Medienberichterstattung am Wochenende wertet das Institut als Provokation: "Es ist zu hinterfragen, wem diese Provokation dient. Es ist offensichtlich, dass dies den türkisch-deutschen Beziehungen nicht dient."

;