Österreich

Osterhase hoppelt 14 Tage nach Weihnachten in Shop

Heute Redaktion
Teilen

Eieiei! Während in Wien jetzt damit begonnen wird die Weihnachtsbeleuchtung abzumontieren, führen manche Geschäfte bereits Ostersachen. Etwas zu früh?

Schlanke 400 Kilo pro Stück wiegen die Luster, die den Graben (City) in der Adventszeit in einen weihnachtlichen Ballsaal verwandelt haben. Bis Ende November verschwinden sie nun wieder im Lager. In den nächsten Tagen folgt auch die Weihnachtsbeleuchtung in den restlichen 32 Wiener Einkaufsstraßen.

Hier ein paar Fakten zur Weihnachtsbeleuchtung in Wien:

- 33 Wiener Einkaufsstraßen und Einkaufsgebiete hatten in der Saison 2019/2020 eine Weihnachtsbeleuchtung.

- 190 Kilometer Kabel wurden verlegt, um insgesamt 2,2 Millionen Lichtpunkte in Wien zu erleuchten.

- Allein am Ring waren es 25 Kilometer Kabel, die 300.000 LED-Lichtpunkte zum Strahlen brachten.

- Im „Ballsaal" am Graben wiegt jeder Luster 400 kg.

- In Goldschmiedgasse, Jasomirgottstraße und Freisingergasse in der Wiener Innenstadt erstrahlte heuer erstmals eine Weihnachtsbeleuchtung: Ein moderner Sternenhimmel aus über 250 hochwertigen Leuchtrohren.

- 85 Prozent der Wiener Weihnachtsbeleuchtungen wurden auf umweltschonende und energiesparende LED-Lampen und Energiesparlampen umgerüstet.

Picture

Bei "Tedi" hoppelt schon der Osterhase an!

Eieiei! Die letzten Kekse sind noch nicht verputzt, vielerorts hängt noch die Weihnachtsbeleuchtung (siehe oben) und so mancher hat sogar noch den Christbaum im Wohnzimmer. Bei der Kette „Tedi" ist aber bereits der Osterhase angehoppelt, wie das Foto aus der Filiale in der Brünner Straße (Floridsdorf) zeigt. Der Ostersonntag fällt heuer übrigens auf den 12. April.