Niederösterreich

Weihnachten wie damals in St. Pölten

Heuer ist ein großes Weihnachtsprogramm in St. Pölten geplant. Doch Teuerungen, Energiekrise und Personalmangel erschweren die Planung.

Tanja Horaczek
Geselliges Beisammensein am Christkindlmarkt.
Geselliges Beisammensein am Christkindlmarkt.
Josef Vorlaufer

Nach einer coronabedingten Pause soll es dieses Jahr wieder einen vollwertigen Christkindlmarkt am Rathausplatz in St. Pölten geben. „Das sind wir den Wirtschaftstreibenden in der Innenstadt sowie allen großen und kleinen St. Pöltnern schuldig“, hält Bürgermeister Matthias Stadler fest.

Kein Eiszauber am Rathausplatz

Heuer war die Planung eine besondere Herausforderung: Teuerung, Energiekrise und Personalmangel bei den Hüttenbetreibern. „Dennoch soll auch heuer wieder das Christkind in unsere Stadt kommen. All das jedoch mit dem notwendigen Hausverstand in Bezug auf die aktuelle Situation“, wie der Stadtchef festhält. So wird es heuer keinen Eiszauber am Rathausplatz geben, dafür wird der Eislaufplatz der Naturfreunde mit Unterstützung der Stadt seine Tore öffnen.

Am Freitag, 25. November, öffnet der Christkindlmarkt am Rathausplatz seine Pforten und zeigt sich dabei von seiner schönsten Seite. Wie schon zuletzt 2019 erstreckt sich der Markt über den ganzen Rathausplatz. Funkelnde Sterne und glitzernde Schneeflocken werden ab der Eröffnung des Christkindlmarktes wieder die winterlichen Abende in der Innenstadt erhellen.

Öffnungszeiten märchenhafter Christkindlmarkt
Ab 25. November täglich von 16 bis 21 Uhr
Feiertag und Wochenende von 13 bis 21 Uhr

Am Eröffnungstag gibt es die traditionelle Erstbeleuchtung des Christbaumes, der diesmal von Lunz am See, Eisenstraße Niederösterreich, gespendet wird. Der Markt öffnet um 16 Uhr, die Zeremonie zur Erstbeleuchtung des Baumes startet um 17 Uhr. Der letzte offene Tag ist der 23. Dezember.

„Wir haben es trotz einger Abgänge bei den Gastronomen und den Kunsthandwerkanbietern geschafft, alle Hütten zu besetzen“, ist Michael Bachel, Leiter des Veranstaltungsservice stolz, den Level der Vor-Corona-Zeit halten zu können. Ein Highlight für die Mädchen und Buben wird auch heuer wieder der Nikolausbesuch sein. Der Mann mit dem langen, weißen Bart hat sich am Dienstag, 6. Dezember, um 17.30 Uhr angesagt. Eltern können für ihre Kinder ein Sackerl gegen einen kleinen Unkostenbeitrag in der neuen Tourismusinformation am Rathausplatz vorbestellen (Anmeldung bis Freitag, 2. Dezember, 16 Uhr möglich).

Das singende Christkindl erscheint jeden Adventsamstag von 14 bis 16 Uhr in der Innenstadt und winkt den BesucherInnen aus der Fahrradrikscha zu.

Naturfreunde laden zum Eisvergnügen

„Der Eiszauber in der Innenstadt ist heuer einfach nicht möglich“, hält Michael Bachel vom städtischen Veranstaltungsservice fest. Um dem eisigen Spaß vor allem für Kinder aber keine gänzliche Absage erteilen zu müssen, greift die Stadt den Naturfreunden unter die Arme, die so heuer wieder ihren Eislaufplatz im Süden der Stadt öffnen können.

Derzeit laufen die Vorbereitungsarbeiten auf Hochtouren, der Eislaufplatz öffnet dann am 19. November seine Tore. Obmann Heinz Hauptmann hält fest: „Die kostenintensive Wartung der Betriebsanlagen der technischen Einrichtungen, aber auch jetzt die Vervielfachung der Energiekosten stellt den Verein vor große finanzielle Herausforderungen. Ohne die Unterstützung der Stadt wäre ein Betrieb des Eislaufplatzes nicht möglich.“