Wirtschaft

Weihnachts-Rabattschlacht um Autokäufer

Heute Redaktion
Teilen

Unter den Christbäumen werden viele Erwachsene heuer Autos vorfinden. Denn Österreichs Autohändler gehen mit einer Prozentschlacht in die Weihnachtssaison.

 
Pünktlich vor Jahresende hat auf dem heimischen Automarkt eine große Rabattschlacht eingesetzt. Auf viele Neuwagen geben Händler quer durch alle Marken den Käufern großzügige Weihnachtsrabatte und Sonderprämien. Die Verkäufer wollen so ihre Verkaufsziele erreichen und  in der Zulassungsstatistik gut dastehen - doch Konsumentenschützer warnen vor Tricks bei den Angeboten.

Nicht nur die bevorstehende Veröffentlichung der Zulassungsstatistik sei ein Grund für die Rabattschlacht - viele Autohäuser hätten außerdem Inventur. Sie würden sich schon auf das neue Jahr vorbereiten, indem sie ihre Lager leeren, so Burkhard Ernst, Obmann des WKO-Gremiums für Autohandel.

Neueste Modelle oft ausgenommen

Die vielen unterschiedlichen Aktionen sind jedoch manchmal nicht leicht zu durchblicken. Denn es gibt verschiedene Modelle, verschiedene Segmente und das geht von gar keinem Nachlass oder maximal Skonto bis zu zweistelligen Nachlässen.

Außerdem gilt: Genau hinschauen, denn die Rabatte gelten vielfach nicht auf die allerneuesten Modell-Serien, sondern auf ältere Modelle. Und: Weil Neuwagen im Moment so billig sind, sinken natürlich auch die Gebrauchtwagen-Eintauschpreise.