Politik

Die neuen Weihnachtsregeln: Wieviele du treffen darfst

Am Mittwoch verkündete die Bundesregierung die neuen Regeln nach dem Lockdown. So wird das Weihnachtsfest mit der Familie möglich gemacht.

Roman Palman
Teilen
Juhu! Weihnachten mit der Familie wird trotz Corona möglich sein
Juhu! Weihnachten mit der Familie wird trotz Corona möglich sein
iStock/kevajefimija

Während des Lockdowns waren Familienbesuche durch die Lockdown-Ausgangssperren stark eingeschränkt. Bis 7. Dezember dürfen nur einzelne Angehörige aus der in anderen Haushalten lebenden Verwandtschaft und davon nur Eltern, Kinder und Geschwister getroffen werden. Großeltern waren davon ausgenommen, es sei denn man hatte mit diesen "mehrmals wöchentlich physischen Kontakt". Das soll sich nun ändern.

Ausgangsbeschränkungen bleiben

Wie die Regierung am heutigen Mittwoch beschlossen hat, werden mit dem Ende des Lockdowns die Ausgangsbeschränkungen wieder zurückgefahren. Sie sollen, wie schon vor der völligen Notbremsung des Landes, von 20 Uhr bis 6 Uhr früh in Kraft bleiben.

Während des Tages ist es also möglich, dass Menschen, die in einem Haushalt zusammen leben sich pro Tag mit einem anderen Haushalt treffen können. Dabei gilt aber weiterhin die maximale Gruppengröße von bis zu 6 Erwachsenen und 6 Kindern. 

Große Ausnahme: Weihnachten

Mit einer Ausnahme von der Regel macht die Regierungen aber Familienfeste zu Weihnachten möglich: Am Heiligen Abend, am Christtag und am Stephanitag (24. bis 26. Dezember) dürfen insgesamt zehn Personen unabhängig von der damit verbundenen Anzahl der Haushalte zusammenkommen. Selbiges soll für Silvester am 31. Dezember gelten.

Abgesehen davon sollen die Ausgangsbeschränkungen – die Einwilligung des Hauptausschusses des Nationalrats vorausgesetzt – aber bis ans Ende der Weihnachtsferien am 6. Jänner 2021 gültig bleiben.

Die Regierung appelliert aber weiterhin an alle Bürger: "Vermeiden Sie weiterhin soziale Kontakte, wenn sie nicht unbedingt notwendig sind."

1/64
Gehe zur Galerie
    <strong>26.04.2024: Barometer-Beben! Neue Konkurrenz für FP-Chef Kickl.</strong> Enges Rennen im April-Barometer von <em>"Heute"</em>: Vier Parteichefs haben exakt dieselben Zustimmungswerte. <a data-li-document-ref="120033420" href="https://www.heute.at/s/barometer-beben-neue-konkurrenz-fuer-fp-chef-kickl-120033420">Bier-Chef Wlazny wird auf Platz 1 ausgewiesen &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120033251" href="https://www.heute.at/s/kein-auto-kein-haus-so-lebt-rene-benko-120033251"></a>
    26.04.2024: Barometer-Beben! Neue Konkurrenz für FP-Chef Kickl. Enges Rennen im April-Barometer von "Heute": Vier Parteichefs haben exakt dieselben Zustimmungswerte. Bier-Chef Wlazny wird auf Platz 1 ausgewiesen >>>
    Denise Auer, Helmut Graf