Österreich

Weihnachtsmarkt: Bratwürstel werden teurer

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Fotolia (Symbol)

Am kommenden Freitag werden die Weihnachtsmärkte am Linzer Hauptplatz und im Volksgarten eröffnet. Erfreulich: Die Preise für den beliebten Punsch bleiben im Großen und Ganzen unverändert. Etwas teurer werden hingegen die Bratwürstel im Volksgarten - um 20 Cent. Sie kosten heuer, wie auch am Hauptplatz, 4,20 Euro pro Portion.

Am kommenden Freitag werden die Weihnachtsmärkte am Linzer Hauptplatz und im Volksgarten eröffnet. Erfreulich: Die Preise für den beliebten Punsch bleiben im Großen und Ganzen unverändert. Etwas teurer werden hingegen die Bratwürstel im Volksgarten – um 20 Cent. Sie kosten heuer, wie auch am Hauptplatz, 4,20 Euro pro Portion.
Zwischen 2,50 und 4 Euro kostet der Punsch auf den beiden Märkten. Der Unterschied ergibt sich dadurch, dass es unterschiedliche Mengen und natürlich auch unterschiedliche Geschmacksrichtungen gibt. Aber grundsätzlich blieben die Preise – sie sind an sich frei und jeder Standler kann ohne selbst festlegen – gleich, wie im vergangenen Jahr. Was eben die Preisspanne (2,50 Euro bis 4 Euro) anbelangt. Allerdings haben einzelne Standler den Preis schon angehoben, etwa von 3,90 Euro im Vorjahr auf jetzt 4 Euro.

Ein Preisanpassung gab es auch bei der Hauptnahrungsquelle der Weihnachtsmarkt-Besucher, den Bratwürsteln mit Sauerkraut. Die haben 2015 am Hauptplatz schon 4,20 Euro gekostet, nun ziehen auch die Standler im Volksgarten nach, verlangen ebenfalls 4,20 Euro. Im Vorjahr hatten sie dort noch 4 Euro gekostet.

Was sich sonst noch tut: Im Volksgarten wird es heuer zum 60-Jahr-Jubiläum eine 120 Jahre alte Münzprägemaschine geben, mit der man Jubiläumsmünzen prägen kann. Die alten Märchenfiguren wurden restauriert.

Am Hauptplatz wird wieder ein umfangreiches Musik-Programm geboten. Weihnachtsmärkte wird es zudem am Pfarrplatz (ab 19.11.) und in der Altstadt (ab 24.11.) geben.

Erster Nikolo-Lauf

Eine ganz andere Neuerung gibt es am 4. Dezember. Da findet nämlich der allererste Linzer Nikolo-Lauf in der Altstadt statt. Ab 14 Uhr kann man als Nikolaus verkleidet durch die Stadt laufen und damit auch noch Spenden für Kinder in Not sammeln.

 

;