Bis Sonntag dreht sich in Wien wieder alles um feinen Lesestoff. Schon zum 15. Mal holt die Buch Wien als größtes Messe und Literatur-Event der österreichischen Buchbranche die großen Namen aus der nationalen und internationalen Welt der Literatur nach Wien. Auf sechs Messebühnen und weiteren Veranstaltungsorten überall in der Stadt gibt es 350 Bühnengespräche, Diskussionen und Vorträge zu erleben. Dabei sind 439 Autoren aus insgesamt 25 Nationen zu Gast – ein ganzes Wochenende für offenen Diskurs, Vernetzung und Inspiration!
"Die Buch Wien ist mehr als nur eine Messe – sie ist eine Feier der gesamten Buchbranche, mitsamt all ihrer Neuentwicklungen. Wir sagen Ja zu Prosa, zu Poesie, zu Popkultur. Das beweist auch die Vielfalt der rund 300 Aussteller und Verlagshäuser, die in diesem Jahr wieder den Kontakt zu Leser:innen und Besucher:innen suchen", so Gustav Soucek, Geschäftsführer des Hauptverbands des Österreichischen Buchhandels – Tagesticket ab 23 Euro.
Freitag: Ab 10. November locken in Wien wieder zahlreiche Advent- und Weihnachtsmärkte mit wärmenden Getränken, süßen Geschenkideen und typischen Weihnachtsschmankerln raus an die frische Luft. Wie wäre es mit einer Einstimmung beim Markt-Klassiker? Dem Weihnachtsmarkt am Rathausplatz. Hier gibt es 95 Stände, an 16 davon gibt es etwas Gutes zu essen und zu trinken und die Kulisse ist wie immer malerisch. Bis 26. Dezember täglich von 10 bis 22 Uhr.
Freitag bis Sonntag: Um Design, Mode und gutes Essen geht es ab Freitag 14 bis 19 Uhr in der Ottakringer Brauerei (Wien-Ottakring). Beim "Fesch'markt" wird von 250 interessanten Start-Ups, Nachwuchsdesignern, Gastronomen und Indie-Labels eine breite Palette von Produkten aus der Welt der Kunst, Mode, Kosmetik, Sport, Papeterie, Schmuck, Vintage und Kulinarik angeboten. Und auch für Kinder ist vieles dabei! Wer Hunger hat, findet die Lösung auf dem Streetfood-Markt – Tagesticket um 7 Euro/3-Tages-Ticket um 10 Euro.
Freitag und Samstag: Österreichs größte Kulinarikmesse! Dieses Jahr schon zum zweiten Mal verwandelt sich Wien mit etwa 75 Ausstellern zur Genusswelt! Neu in diesem Jahr aber ist der Standort: Ausgewählt wurde dafür heuer das MAK - Museum für angewandte Kunst (Wien-City). Der Grund: Hier gibt es mehr Platz für noch mehr spannende Aussteller und geschmacksinteressierte Gäste. Auf der Messe lassen sich Spezialitäten aus der regionalen und internationalen Welt des Genusses kennenlernen. Los geht es am Freitag 14 bis 21 Uhr und am Samstag geht es 11 bis 20 Uhr weiter. Tageskarte um 13 Euro.
Freitag: Zwischen 15 und 21 Uhr verwandelt sich die Viktor-Christ-Gasse 10 (Wien-Margareten) in ein Creative Cluster. Zwei Tage lang gibt es hier die volle Ladung Kunst und Kultur! Wien als Standort für Kunstschaffende erleben – dafür öffnet das Creative Cluster in Margareten seine Türen. An den beiden Tagen gibt es spannende Einblicke in einen der größten und vielfältigsten Produktionsorte für Kunst in Wien. Der Eintritt ist frei!
Samstag und Sonntag: Von 11 bis 18 Uhr steigt das MAK Wochenende der Graphik 2023. Anlässlich des Wochenendes der Graphik bietet das MAK auch dieses Jahr ein umfangreiches Programm mit Workshops und Spezialführungen durch aktuelle Ausstellungen und gewährt Einblicke hinter die Kulissen der MAK Bibliothek und Kunstblättersammlung. Dieses Jahr liegt der Fokus auf der Künstlerin Gertie Fröhlich und dem Thema "die vielseitige Frau". Dazu gibt es Führungen, Gespräche, einen Film und ein Familien-Workshops. Eintritt ab 15 Euro.
Ab Samstag: Für Kinder und Jugendliche im Alter von 4 bis 14 Jahren heißt es von 11. bis 19. November beim 35. Internationalen Kinderfilmfestival "Film ab!". Im Zentrum stehen 15 herausragende Kinderfilme sowie parallel ein Kurzfilmprogramm mit Filmen aus der ganzen Welt. Beim Festival wird jedes Jahr nur das Beste aus dem aktuellen internationalen Filmschaffen gezeigt – und das nur für Kinder!
An insgesamt neun Tagen wird in den teilnehmenden Kinos Gartenbaukino, Votiv Kino, Cine Center und Cinemagic die Höhepunkte des internationalen Filmschaffens gezeigt. In den Filmen stehen Fantasie, Abenteuer, Alltag und besondere Erlebnissen von Kindern aus aller Welt im Fokus. Eröffnet wird das Internationale Kinderfilmfestival am Samstag mit dem Animationsfilm "Yuku und die Blume des Himalaya" im Gartenbaukino. Eintritt 5 Euro. Das ganze Programm gibt es hier.
Sonntag: Noch mehr Vintagemode gibt es an diesem Wochenende von 11 bis17 Uhr beim Gürtelbräu "Gürtel x Flohmarkt #11". Hier lassen sich feine Teile entdecken, die schon ein Leben gelebt haben. Neben Vintage und Second Hand wartet das Neueste aus der Welt der Speisen und Getränke auf die Besucher des Flohmarkts im Gürtelbräu. Hübsche Accessoires gegen den grauen November warten natürlich ebenso auf modebewusste neue Träger.
Sonntag: Das war ein Wochenende! So viel los. Nun heißt es: Entspannen. Ab 11 Uhr bis 16 Uhr lädt das Atlas zum Closing Brunch der Vienna Beer Week ein. Jetzt wird feierlich und à la Carte gebruncht! Zur Feier des Tages kreiert die Atlas Bar ausgefallene Brunch-Bier-Cocktails. Nun müssen nur noch die Geschmacksnerven arbeiten, der Rest darf entspannen.
Sonntag: Tolle Spielsachen und kaum getragene Vintage-Mode gibt es am 12. November beim Lieblingsflohmarkt im Festsaal von Wien-Meidling! Mit nur 2 Euro Eintritt sind Mutter und Kind dabei. Die Standgebühr beträgt 40 Euro. Wer mit dem Auto kommt, kann auf einen Gratis-Parkplatz oder einen Platz in der Parkgarage hoffen und dann geht es auch schon los: Von 10 Uhr bis 13 Uhr ist Baby-Kinder-Flohmarkt. Da werden Kinderkleidung, Spielzeug und Kinderbücher sowie eine riesige Auswahl an sehr gut erhaltener Baby-Erstausstattung angeboten. Babystramplern, Stillkissen, Stoffwindeln, Babytragen, Tragetüchern, Kinderwägen zum Schnäppchenpreis und dann auch noch nachhaltig!