Weihnachtswunder für ehemalige Zirkusbärin

Vom winzigen Käfig in der Ukraine -  ins Bärenland der Schweizer Alpen. "Jambolina" darf endlich leben.
Vom winzigen Käfig in der Ukraine -  ins Bärenland der Schweizer Alpen. "Jambolina" darf endlich leben.©Vier Pfoten
Ein wahres Weihnachtswunder ist VIER PFOTEN mit Hilfe der Stiftung "Arosa Bärenland" hier gelungen. Zirkusbärin "Jambolina" lebt nun in der Schweiz.

In einem winzigen Käfig wurde die Zirkusbärin "Jambolina" in einer ukrainischen Garage gehalten. Durch die Covid-19 Bestimmungen und das Auftrittsverbot wollte nun endlich auch der Besitzer gemeinsam mit VIER PFOTEN eine Lösung für die arme Bärin finden. In Kooperation und enger Zusammenarbeit mit der Stiftung "Arosa Bärenland" wurde nun von VIER PFOTEN die Rettung organisiert.

Die 2.400 Kilometer hat "Jambolina" gut überstanden

„Eine Bärin über vier Landesgrenzen zu transportieren ist eine große Herausforderung. Damit das Wohlbefinden von Jambolina stets gewährleistet werden konnte und der Transfer reibungslos verlief, waren eine Menge Papierarbeit und Kontrollen nötig“, sagt Barbara van Genne, verantwortlich für Wildtierrettungen bei VIER PFOTEN. Die viertägige Reise von der Ukraine in die Schweiz hat "Jambolina" gut überstanden und befindet sich bereits im Eingewöhnungsgehege des alpinen Bärenlandes.

Zurück zu den natürlichen Instinkten

„Jambolinas Haltungsbedingungen waren nicht artgemäß, was sich negativ auf ihren Gesundheitszustand ausgewirkt hat. Ihr Gebiss ist in schlechtem Zustand und ihre Krallen müssen genauer untersucht werden. Jambolina bleibt vorerst in einem Eingewöhnungsgehege, damit das Team vor Ort sie beobachten kann. Durch gezielte Futterverteilung soll sie an den Rhythmus der Winterruhe gewöhnt werden und so zurück zu ihren natürlichen Instinkten finden“, so Van Genne.

Im über 2000 Höhenmeter befindlichen Bärenland trifft man auch auf "alte Bekannte". Die aktuellen Bewohner, die 14-jährigen Bären Amelia und Meimo, rettete VIER PFOTEN im Februar 2019.

CommentCreated with Sketch. Jetzt kommentieren Arrow-RightCreated with Sketch.
Nav-Account tine Time| Akt:
Vier PfotenTierschutzTierrettungBärSchweizUkraineStadt- und Wildtiere

ThemaCreated with Sketch.Weiterlesen