Wien

"Weihnachtszuckerl": Wien schenkt allen bis zu 100 Euro

Michael Ludwig und Wirtschaftskammer kündigen ein "Wiener Weihnachtszuckerl" an. Wer am Wochenende in Wien einkauft, bekommt bis zu 100 Euro zurück.

Roman Palman
Teilen
Wien will den Handel am letzten Adventwochenende stimulieren und gibt deshalb ein "Weihnachtszuckerl" aus
Wien will den Handel am letzten Adventwochenende stimulieren und gibt deshalb ein "Weihnachtszuckerl" aus
iStock; Alex Halada / picturedesk.com

Gerade erst ist der allgemeine Lockdown zu Ende gegangenen, für Geimpfte geht er noch weiter. In Wien bleibt derzeit auch noch die Gastro geschlossen. So richtig will da keine vorweihnachtliche Stimmung aufkommen, Bürgermeister Michael Ludwig (SPÖ) und Wirtschaftskammer-Präsident Walter Ruck wollen deshalb nachhelfen.

"Uns allen ist bewusst, dass die Schutzmaßnahmen für Corona Auswirkungen auf Wirtschaft und Arbeitsmarkt haben. Zusätzlich trübt es in der Vorweihnachtszeit unsere Stimmung, nicht wie gewohnt die Adventszeit verbringen zu können", erklärte der Stadtchef bei einer Pressekonferenz am Mittwoch. Deshalb gibt es nun am kommenden Wochenende ein "Wiener Weihnachtszuckerl":

Sujet des "Wiener Weihnachtszuckerls" während der Ankündigung durch Bgm. Ludwig
Sujet des "Wiener Weihnachtszuckerls" während der Ankündigung durch Bgm. Ludwig
Stadt Wien

Die insgesamt auf vier Millionen Euro dotierte Aktion der Stadt Wien und die Wiener Wirtschaftskammer soll den Handel und die Gastronomie am kommenden Wochenende unterstützen. Für alle Kunden, die am Samstag, 18., und (ausnahmsweise) am Sonntag, 19. Dezember, innerhalb der Wiener Stadtgrenzen shoppen und speisen, gibt es deshalb bis zu 100 Euro Geld zurück.

Wichtige Einschränkung: Der Einkauf muss in einem Geschäft stattfinden, das während des Lockdowns geschlossen halten musste – Supermärkte, Drogerien, Apotheken sind daher ausgenommen.

Gastro-Gutscheine

Ab dem Montag, 20. Dezember, können dann alle Kunden ab 16 Jahren ihre Rechnung einreichen. Weil die Verantwortlichen mit einem Mega-Ansturm rechnen und die finanziellen Mittel limitiert sind, werden die Gewinner per Tombola-Verfahren ausgelost. Die Glücklichen erhalten dann mindestens 50 Prozent der Rechnungssumme, maximal aber 100 Euro, in Form von Gastro-Gutscheinen in 25-Euro-Stückelung zurück. Das Geld bleibt also in Wien.

Bis die Verlosung über die Bühne geht, dauert es aber noch etwas. Diese soll unter notarieller Aufsicht im Anfang Jänner  stattfinden.

    <strong>17.04.2024: "Albtraum-Trip": 2 von 7 Pools befüllt – Familie klagt.</strong> Leere Pools, eine desolate Anlage – der Urlaub in einem Hotel in Ägypten wurde für eine Familie zum Albtraum-Trip, <a data-li-document-ref="120031512" href="https://www.heute.at/s/albtraum-trip-2-von-7-pools-befuellt-familie-klagt-120031512">sie klagt jetzt den Veranstalter &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120031304" href="https://www.heute.at/s/heli-teure-wohnung-nun-lebt-frau-von-notstandshilfe-120031304"></a>
    17.04.2024: "Albtraum-Trip": 2 von 7 Pools befüllt – Familie klagt. Leere Pools, eine desolate Anlage – der Urlaub in einem Hotel in Ägypten wurde für eine Familie zum Albtraum-Trip, sie klagt jetzt den Veranstalter >>>
    Privat
    ;