Österreich

Weil Angst steigt: OÖVP will 200 Polizisten mehr

Heute Redaktion
Teilen

Bei der OÖVP-Klausur in Windischgarsten stand neben den Gemeindekooperationen (siehe re.) vor allem das Thema Sicherheit im Vordergrund: Weil sich die Oberösterreicher (auch wegen der Flüchtlingskrise) immer unsicherer fühlen (72 Prozent wünschen sich mehr Schutzmaßnahmen), wurde ein 20-Punkte-Maßnahmen- Katalog ausgearbeitet.

Bei der OÖVP-Klausur in Windischgarsten stand neben den Gemeindekooperationen (siehe re.) vor allem das Thema Sicherheit im Vordergrund: Weil sich die Oberösterreicher (auch wegen der ) immer unsicherer fühlen (72 Prozent wünschen sich mehr Schutzmaßnahmen), wurde ein 20-Punkte-Maßnahmen- Katalog ausgearbeitet.

Die wichtigsten Teile: mindestens 200 neue Polizisten für OÖ pro Jahr; die Videoüberwachung an öffentlichen Plätzen soll (auch in Anbetracht der Terrorgefahr) ausgebaut werden und in Sattledt soll ein modernes Einsatztrainingszentrum der Polizei entstehen. Bislang sind es aber nur Forderungen – deren Umsetzung allerdings noch (etwa mit dem BM.I) abgeklärt werden muss. "Wir werden das aber vorantreiben", so LH-Stv. Thomas Stelzer.