Multimedia

"Weil Ausländer" – ORF-Star regt mit Wortmeldung auf

Mit einem nächtlichen Tweet hat sich ORF-Korrespondent Thomas Langpaul offenbar in die Nesseln gesetzt – es geht um Abschiebungen.

Rene Findenig
Hirten abschieben? ORF-Korrespondent Thomas Langpaul steht in der Kritik.
Hirten abschieben? ORF-Korrespondent Thomas Langpaul steht in der Kritik.
Hans Leitner / First Look / picturedesk.com

"In welchem Teil des Weihnachtsevangeliums holen eigentlich die Hirten die Herbergsuchenden nachts aus dem Bett um sie nach irgendwohin abzuschieben weil AUSLÄNDER!?!!", fragte sich Thomas Langpaul in der Nacht auf den Stefanitag auf Twitter.

"Finde ich schäbig"

Die Rückmeldungen für den Leiter des ORF-Korrespondentenbüros in Washington und stellvertretenden Chef der "ZIB"-Innenpolitik ließen dabei nicht lange auf sich warten. Und sie fallen recht heftig aus.

"Die Herbergsuchenden waren keine AUSLÄNDER. Selbst das Weihnachtsevangelium für politische Propaganda zu missbrauchen finde ich schäbig. Bein ihnen frage ich mich ohnehin - sind sie Journalist, Politiker oder doch Theologe?", heißt es da etwa.

"Lassen sie sich die Geschichte noch einmal vorlesen"

Oder: "Woher kommt es bloß, daß viele Menschen Journalisten ideologische Berichterstattung "vorwerfen" !?" und "Lassen sie sich die Geschichte noch einmal vorlesen, vielleicht funktioniert es dann mit dem Verständnis".

1/64
Gehe zur Galerie
    <strong>26.04.2024: Barometer-Beben! Neue Konkurrenz für FP-Chef Kickl.</strong> Enges Rennen im April-Barometer von <em>"Heute"</em>: Vier Parteichefs haben exakt dieselben Zustimmungswerte. <a data-li-document-ref="120033420" href="https://www.heute.at/s/barometer-beben-neue-konkurrenz-fuer-fp-chef-kickl-120033420">Bier-Chef Wlazny wird auf Platz 1 ausgewiesen &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120033251" href="https://www.heute.at/s/kein-auto-kein-haus-so-lebt-rene-benko-120033251"></a>
    26.04.2024: Barometer-Beben! Neue Konkurrenz für FP-Chef Kickl. Enges Rennen im April-Barometer von "Heute": Vier Parteichefs haben exakt dieselben Zustimmungswerte. Bier-Chef Wlazny wird auf Platz 1 ausgewiesen >>>
    Denise Auer, Helmut Graf