Österreich

Wein & Co am Steffl eröffnet

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Wein & Co/Markus Kaiser

Wein & Co in der Jasomirgottstraße (City) ist ab Freitag wieder offen. Der Standort wurde auf 800 Quadratmeter erweitert: mit Geschäft, Restaurant & Bar, Verkostungs- sowie Eventraum. Täglich gibts dort nun Frühstück, Lunch und Abendessen.

Wein & Co in der Jasomirgottstraße (City) ist ab Freitag wieder offen. Der Standort wurde auf 800 Quadratmeter erweitert: mit Geschäft, Restaurant & Bar, Verkostungs- sowie Eventraum. Täglich gibt’s dort nun Frühstück, Lunch und Abendessen.

Der neue Genuss-Hotspot des 1. Wiener Bezirks wurde im letzten Halbjahr komplett umgebaut und auf insgesamt 800 m2 erweitert. Neben dem Wein&Co Shop mit Raritätenkeller im Untergeschoss, nimmt die bereits bekannte Bar mit Restaurant sowie ein Tasting Corner und Chef’s Table das Erdgeschoss ein.

Takeaway-Bereich

Im Obergeschoss befindet sich ein exklusiver Raum für Private Dining- und Tasting-Events. Neu im Konzept ist ein Take-Away Bereich, der den Genuss „to go“ anbietet. Mit Frühstücks- und Snackkarte sowie Lunch und Abendessen sollen die Besucher den gesamten Tag über kulinarisch versorgt werden.

Küchenchef Simon Siebdraht hat mit seinem Team ein Konzept entwickelt, das österreichische Klassiker und vieles mehr (Gefülltes Grillhuhn für zwei, Gebackenes Kalbsbries, Eiernockerl nach Frau Glomser, Gebackene Apfelringe) bietet. 

Darüber hinaus gibt es an Sonn- und Feiertagen um Punkt 12 Uhr einen Braten, frisch aus dem Ofen, der sich bald zur Wochenend-Tradition der Wiener entwickeln könnte. Für den perfekten vinophilen Genuss stehen im Shop im Untergeschoss über 2.000 verschiedene Weine bereit, die direkt aus dem „Weinkeller“ geholt, wohl temperiert, bei Tisch genossen werden können.

Einkaufen bis Mitternacht

Ein weiteres Highlight ist die Alimentari-Abteilung, die optisch als stilisierter Marktstand Akzente setzt und Spezialitäten, wie edle Reissorten und Nudeln, selektierte Schokoladen, herzhafte Fleischwaren sowie Käse und Eingelegtes aus aller Welt bietet. Auch hier kommt das erfolgreiche und weltweit einzigartige Wein & Co Konzept „Wining-Dining-Shopping“ zum Einsatz. Dabei kann man die besten Weine täglich bis 24 Uhr einkaufen und zum Shoppreis an der Bar oder im Restaurant genießen.

Wendeltreppe als zentrales Element

Das Wiener Architektenbüro BEHF zeichnet sich für die Planung und Durchführung mit einem sechsköpfigen Team verantwortlich. "Ein zentrales Element, das alle Ebenen verbindet, ist die fulminante Wendeltreppe, die den Raum öffnet und nach oben hin die 'Götter im Himmel' zeigt. Sie ist das Bindeglied zwischen den unterschiedlichen Ebenen und Bereichen“, so Armin Ebner, Mitgründer von BEHF.

Der Shop ist mit Durchbrüchen in das Untergeschoss stets im Bar- und Restaurantbereich präsent und lässt es zu einem Bereich verschmelzen. Durch die grauen Zementböden und die grauen Wände treten die Flaschen optisch in den Vordergrund. Akzente bilden gelbe Lampen und Spiegelflächen sowie Fresken, die Motive von Nymphen, Satyren und dem Gott Bacchus aus barocken und Renaissance Meisterwerken vereinen. Dabei kam eine, in dieser Form noch nie in Österreich angewandte Applikationstechnik, zu tragen, deren Ergebnis im Tasting Corner und in der Kuppel der Wendeltreppe zu sehen ist.