Niederösterreich

Online-Weinbestellungen eskalierten während Corona

Im ersten Pandemiejahr wurde über die marktführende Webseite "Weinwelt.at" 64 Prozent mehr Wein bestellt. Ein neues Logistikzentrum wurde nötig.
16.11.2021, 16:11

Das Lager des INTERSPAR-Onlineshops weinwelt.at ist ins Logistikzentrum Loosdorf (Bezirk Melk) übersiedelt. Mithilfe innovativer Technologien und eines neuen Lagerhaltungssystems können ab sofort täglich 2.500 Bestellungen an Kunden verschickt werden. Die Lagerfläche wurde auf 3.200 Quadratmeter erweitert.

Corona steigerte den Weinbedarf

Grund für den Umzug ist die in der Pandemie enorm gestiegene Online-Nachfrage. Alleine im Jahr 2020 ist die Anzahl der Bestellungen um 64 Prozent gestiegen. Insgesamt wurden 20 Mitarbeiter für das neue Lager eingestellt. Zuvor war das Weinwelt-Lager ins Zentrallager von SPAR Österreich in Wels integriert.

Das neue Lager in Loosdorf
Das neue Lager in Loosdorf
Interspar/Brunnbauer

"Die Weinwelt ist Marktführer im Weinsegment. Wir verzeichnen jährlich zweistellige Wachstumsraten. Zudem wurde durch die Coronakrise und die Lockdowns der Trend zu Onlinebestellungen weiter verstärkt. Alleine im vergangenen Jahr ist die Anzahl der Bestellungen um 64 Prozent gestiegen. Und auch zur Weihnachtszeit wird von unseren Kundinnen und Kunden besonders gerne und viel auf weinwelt.at bestellt. Edle Weine und Spirituosen sind beliebte Weihnachtsgeschenke. Darum wurde das neue Lager dringend notwendig und kommt genau zur richtigen Zeit", erklärt INTERSPAR Österreich Geschäftsführer Johannes Holzleitner.

Es gibt neue Nachrichten auf Heute.atZur Startseite