Österreich

Weine und Sekt aus NÖ für Filmfestival in Cannes

Das Filmfestival in Cannes feiert heuer seinen 70er, zu trinken bekommen die Gäste in Frankreich auch heuer edle Tropfen aus Niederösterreich.

Heute Redaktion
Teilen
Kellermeisterin Judith Hartl und Landesrätin Barbara Schwarz präsentieren die Weine.
Kellermeisterin Judith Hartl und Landesrätin Barbara Schwarz präsentieren die Weine.
Bild: Büro LR Schwarz

Wenn das Filmfestival in Cannes vom 17. bis 28. Mai heuer zum bereits 70. Mal über die Leinwände geht, gibt es auch heuer wieder flüssige Schmankerl aus Niederösterreich für die prominenten Filmschaffenden und die Gäste der beim Rennen um die "Goldene Palme".

Auszeichnung für NÖ

Im Pavillon der Austrian-Film-Commission werden Wein, Sekt und Delikatessen aus Niederösterreich serviert – schon zum fünften Mal. „Das ist eine bedeutende Auszeichnung für die Leistungen der Landwirtschaftlichen Fachschulen und eine unbezahlbare Werbung für Niederösterreich ist", freut sich Landesrätin Barbara Schwarz (VP).

Die edlen Tropfem (Wein, Sekt und Frizzante) kommen aus den vier Landesweingüter Hollabrunn, Krems, Mistelbach und Retz. Vertreten ist Österreich heuer auch wieder im Rennen um den begehrten Filmpreis. Michael Haneke hat gute Chancen, mit seinem Film "Happy End" als erster Filmemacher seine dritte "Goldene Palme" zu gewinnen.

(min)