Österreich

Weinende Demonstranten vor Wiener Parlament

Heute Redaktion
Teilen

130 Demonstranten marschierten am Mittwoch vor dem Wiener Parlament auf, wie die Polizei berichtet. Sie demonstrierten gegen das ukrainische Regime. Dabei kam es zu emotionalen Szenen. Es wurde gebetet, gesungen und geweint.

"Es ist wie Krieg, Frauen werden von hinten in den Rücken geschossen" schilderte Anna Iarotska vom Verein "Demokratische Ukraine" die . Die Protestierenden fordern Neuwahlen. Iarotska könne sich nicht vorstellen, dass Präsident Viktor Janukowitsch noch einmal "irgendwas" gewinnen könne. Bis dahin würden die Proteste weitergehen.

Ukrainische Politiker: Bald Luxusleben in Österreich?

Die Demonstranten fürchten auch, dass die ukrainischen Politiker, sind sie einmal abgesetzt, nach Österreich reisen könnten, um bei uns ein Leben in Saus und Braus zu genießen. "Wir fordern Sanktionen. Die hochrangigsten ukrainischen Politiker haben Konten und Zweitwohnsitze in Österreich. Falls wir gewinnen und die Regierung stürzt, dürfen die Politiker nicht ein schönes Leben in Österreich führen können", betonte Iarotska.

Weinende Demonstranten, Lieder und Gebete

Die Demonstration blieb friedlich und gewaltfrei. Stattdessen beteten und sangen die 130 Menschen für die . Viele Menschen weinten, auch die Sprecher waren emotional. Immer wieder forderten sie Österreich und die EU auf, Konten von ukrainischen Machthabern einzufrieren und die Demonstranten in der Ukraine bei ihrer Forderung nach Neuwahlen zu unterstützen.

APA/red.