Szene

Weinender Dustin Hoffman wurde Youtube-Hit

Heute Redaktion
Teilen

Dustin Hoffman (75) kämpft in einem Interview mit den Tränen und landet damit einen YouTube-Hit. Das Video des American Film Institute gibt der Schauspieler preis, dass ihm beim Dreh des Films "Tootsie" klar wurde, wie voreingenommen die Gesellschaft sei.

Dustin Hoffman (75) kämpft in einem Interview mit den Tränen und landet damit einen YouTube-Hit. Das Video des American Film Institute gibt der Schauspieler preis, dass ihm beim Dreh des Films "Tootsie" klar wurde, wie voreingenommen die Gesellschaft sei.

In dem Film aus dem Jahr 1982 schlüpft Hoffman in die Rolle einer Frau. Bei Makeup-Tests sei er geschockt gewesen, "dass ich nicht attraktiver aussah", erzählte der Oscar-Preisträger. "Ich wollte eine schöne Frau sein." Doch die Maskenbildner hätten gesagt, dass sei das beste, was sie machen könnten.

Weinend habe er seiner Frau davon berichtet. Er habe gewusst, dass er diese Frau auf einer Party nie angesprochen hätte, weil sie nicht das hatte, was allgemein als attraktiv angesehen wurde. Da habe er realisiert, "dass ich viele interessante Frauen nie kennenlernen konnte, weil ich eine Gehirnwäsche bekommen hatte".

"Tootsie" sei für ihn daher nie eine Komödie gewesen, sagt Hoffman mit gebrochener Stimme. Das mittlerweile sechs Monate alte YouTube-Video wurde schon mehr als zwei Millionen Mal angeklickt.