Szene

Weinstein-Tape: Polizei schnitt Belästigung mit

Mit einem versteckten Mikrofon zeichnete Ambra Battilana Gutierrez den versuchten Übergriff von Harvey Weinstein auf.

Heute Redaktion
Teilen
Ambra Battilana Gutierrez zeichnete Harvey Weinstein bei einem Annäherungsversuch auf.
Ambra Battilana Gutierrez zeichnete Harvey Weinstein bei einem Annäherungsversuch auf.
Bild: Photo Press Service

Der Skandal rund um Hollywoods Produktionsgiganten Harvey Weinstein (65) zieht immer weitere Kreise. Weinstein soll Schauspielerinnen nicht nur Rollen als Gegenleistung für Sex angeboten haben: Die italienische Aktrice Asia Argento behauptet, 1997 von ihm vergewaltigt worden zu sein (via "Spiegel Online").

"Alle Vorwürfe von nicht einvernehmlichem Sex werden von Mr. Weinstein kategorisch dementiert", äußerte sich Sallie Hofmeister, die Sprecherin des Produzenten, zu den Vorwürfen. "Mister Weinstein ist der Ansicht, dass alle diese Beziehungen einvernehmlich waren."

Zahlreiche Kollegen und Untergebene von Harvey Weinstein sollen vom vermeintlich "einvernehmliche[n] Sex" gewusst und ihm sogar zugearbeitet haben, indem sie Rollen in Weinsteins Annäherungsversuchen erfüllten. Auch weibliche Angestellte sollen in die Tricks eingebunden worden sein, um die Opfer in Sicherheit zu wiegen.

Aufzeichnung

Zusätzliche Brisanz erhält der Skandal durch die Tatsache, dass die Polizei den Produzenten im Jahr 2015 auf frischer Tat ertappte, aus Mangel an Beweisen aber kein Verfahren eröffnet wurde. Dabei hatten die Ermittler Model Ambra Battilana Gutierrez mit einem versteckten Mikrofon zu Weinstein geschickt, nachdem diese von ihm betatscht worden war.

"Gestern haben Sie mir an die Brüste gefasst", ist Gutierrez auf dem Band zu hören. "Das bin ich so gewohnt", antwortet Harvey Weinstein.

(lfd)