Szene

Weinstein zahlte 1 Million Dollar Schweigegeld

Filmproduzent Harvey Weinstein hat einem Medienbericht zufolge einem italienischen Model eine Million Dollar für ihre Verschwiegenheit gezahlt.

Heute Redaktion
Teilen

Ambra Battilana Gutierrez sagte dem "New Yorker", sie habe eine Geheimhaltungsvereinbarung unterschrieben, bevor sie gewusst habe, dass Weinstein etliche Frauen schemahaft sexuell belästigt und missbraucht habe.

Gutierrez hat Weinstein vorgeworfen, ihr bei einem Treffen in seinem Büro in Manhattan 2015 an den Oberschenkel und die Brüste gefasst und gefragt zu haben, ob diese echt seien. Anschuldigungen gegen Weinstein wurden in dem Fall nicht erhoben.

Weinstein hat auch anderen Frauen Geld überwiesen

Dem "New Yorker" zufolge handelt es sich um keinen Einzelfall: In den 90er Jahren soll Weinsteins Bruder nach Angaben des Magazins anderen Frauen Geld überwiesen haben, die dem Filmproduzenten sexuelles Fehlverhalten vorgeworfen haben.

Gutierrez sagte, sie habe sich zum Zeitpunkt der Vereinbarung gedrängt gefühlt, das Dokument zu unterschreiben. Sie habe nicht einmal genau verstanden, was sie mit all dem kompliziert zu verstehenden Papierkram tue.

Weinsteins Anwälte teilten dem Magazin mit, es sei wegen der laufenden Ermittlungen unangemessen, auf jedes Detail in dem Artikel zu reagieren. Es reiche aus, festzustellen, dass Weinstein jede Andeutung zurückweise, dass sein Verhalten jemals gesetzeswidrig gewesen sei.

(red)

;