Österreich

Weinviertel: So heftig war die Güterzug-Entgleisung

Heute Redaktion
Teilen

Bilder zeigen jetzt den Schaden nach der Güterzug-Entgleisung bei Schleinbach (Mistelbach): Die Laaer Ostbahn zwischen Wolkersdorf und Mistelbach ist gesperrt.

Nach einer Güterzug-Entgleisung im Weinviertel ist der Abschnitt der Laaer Ostbahn zwischen Wolkersdorf und Mistelbach gesperrt. Zwei Wagen waren am Donnerstagabend bei Schleinbach aus den Schienen gesprungen. "Ursache dürfte ein vergessener Hemmschuh gewesen sein, der sich auf den Gleisen befunden hat", so ÖBB-Sprecher Karl Leitner. Verletzt wurde niemand.

Der Zug, bestehend aus einer Lok und 21 Wagen, war laut ÖBB von Laa an der Thaya nach Hegyeshalom in Ungarn unterwegs gewesen, als er gegen 19.30 Uhr entgleiste. Die ersten beiden Waggons nach der Lok sprangen jeweils mit einer Achse aus den Schienen. Der Oberbau und die Laderampe des Lagerhauses Schleinbach wurden laut dem Sprecher beschädigt.

Zwischen Wolkersdorf und Mistelbach wurde ein Schienenersatzverkehr mit 13 Bussen eingerichtet. Passagiere mussten 30 Minuten mehr Reisezeit einplanen.

Der Abschnitt zwischen Wolkersdorf und Mistelbach wird voraussichtlich bis 30. November im Schienenersatzverkehr geführt. Aufwendige Reparaturarbeiten sind zur Behebung der Schäden notwendig.

Unter anderem müssen Bahnschwellen getauscht werden, nachdem bei Schleinbach zwei Wagen mit einer Achse aus den Schienen gesprungen sind. Es sei ein größerer Abschnitt betroffen als anfangs angenommen. (wes)