Österreich

Weinviertler Gärtner züchtet jetzt 17 Tabaksorten

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Josef Christelli

350 Jahre war in Österreich Tabak angepflanzt worden. Im Jahr 2006 hatten aber die damals 43 Tabakbauern Österreichs (Steiermark und Burgenland) den Anbau eingestellt und auf Obst-, Wein- oder Gemüseanbau umgesattelt.

Jetzt startet in Ladendorf (Mistelbach) ein neues Projekt. Gärtner Adolf Baar testet in einem Feldversuch die Standorttauglichkeit von 17 Tabaksorten: "Die Jungpflanzen gedeihen gut. Dort wo Wein wächst, gedeiht auch Tabak."

Die Wurzeln wachsen pro Stunde zwei Zentimeter und werden 30 Meter lang, ist Baar von der Probepflanzung begeistert. Reinhard Leitner und Christina Gschwendtner von der "Tschickfabrik" hoffen auf einen Erfolg, sie produzieren die österreichische Zigarettenmarke "Tschick".