Wien

FPÖ ruft trotz Corona-Absage zum Weinwandern auf

Da half auch ein Corona-Sicherheitskonzept nichts: Der heurige Weinwandertag wurde nun abgesagt. Für die FPÖ ein "Anschlag auf die Heurigenkultur".

Heute Redaktion
Teilen
Der heurige Weinwandertag wurde wegen Corona kurzfristig abgesagt.
Der heurige Weinwandertag wurde wegen Corona kurzfristig abgesagt.
PID

"Trotz des umfassenden Corona-Präventionskonzepts, das die Stadt im Vorfeld mit dem Hygenienefacharzt Hans-Peter Hutter von der Medizinischen Universität abgestimmt hat, ist es auf Grund der aktuellen Rahmenbedingungen leider nicht möglich, einen ordnungsgemäßen Ablauf zu gewährleisten", heißt es am Montag in einer Aussendung des Stadt Wien Marketings. Damit ist der für dieses Wochenende - 3. und 4. Oktober - angesetzte beliebte Veranstaltung ein weiteres Opfer der Coronakrise.

"Die ab heute geltende und absolut sinnvolle Registrierpflicht für Gäste ist angesichts der räumlichen Verhältnisse am Weinwandertag schwierig durchzuführen. Insbesondere für die Winzerinnen und Winzer wäre es enorm aufwändig, unter diesen Umständen teilzunehmen. Sicherheit und Gesundheit gehen vor. Ein Termin für den Wiener Weinwandertag 2021 wird bereits gesucht", heißt es weiter von seiten der Stadt.

Das Stadt Wien Marketing versuchte noch, den Weinwandertag mit einem Corona-Sicherheitskonzept - Babyelefant inklusive - zu retten. Am Montag wurde er schließlich doch abgesagt.
Das Stadt Wien Marketing versuchte noch, den Weinwandertag mit einem Corona-Sicherheitskonzept - Babyelefant inklusive - zu retten. Am Montag wurde er schließlich doch abgesagt.
Stadt Wien Marketing

FPÖ: "Absage des Weinwandertages ist weiterer Anschlag auf Heurigenkultur"

Der Döblinger FPÖ-Bezirksparteiobmann Klemens Resch zeigt sich über diese Absage verwundert: "Es ist doch völlig absurd, wenn jetzt bereits das Wandern als gesundheitsgefährdend eingestuft wird. Die Absage ist ein weiterer Anschlag auf unsere Heurigenkultur" so Resch. Laut Resch müsse die Registrierungspflicht besser heute als morgen wieder abgeschafft werden. "Aber auch mit dieser unsinnigen Verordnung wäre der Weinwandertag durchführbar gewesen", ist er überzeugt.

Und der Blaue schenkt noch nach: Resch ermutigt alle Wiener, dennoch am kommenden Wochenende nach Döbling zu kommen. "Die Heurigen haben trotz der Absage natürlich geöffnet und freuen sich gerade jetzt über jeden Gast. Um bei uns von Heurigen zu Heurigen zu wandern, brauchen wir das Stadtmarketing nicht – jeder ist auch so immer willkommen!", lädt Resch zum Besuch der Döblinger Gastronomie ein.

Mehr zum Thema
;