Welt

Weißer Hai fraß Schwimmer vor Augen seiner Frau

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Fotolia.com

Ein Schwimmer ist an der Ostküste Australiens von einem Hai angegriffen und getötet worden. Der etwa 50 Jahre alte Mann habe eine schwere Bisswunde im rechten Bein erlitten, berichtete der Sender ABC am Dienstag.

von einem Hai angegriffen und getötet worden. Der etwa 50 Jahre alte Mann habe eine schwere Bisswunde im rechten Bein erlitten, berichtete der Sender ABC am Dienstag.

Das Unglück ereignete sich in dem bei Touristen beliebten Badeort Byron Bay im Bundesstaat New South Wales. Kurz nach der Attacke sei ein rund zwei Meter langer Hai gesehen worden, hieß es in Medienberichten. Es soll sich um einen weißen Hai gehandelt haben. Mit einem Hubschrauber und Jet-Skis hätten Rettungsschwimmer versucht, den Raubfisch zu vertreiben, sagte eine Polizeisprecherin. Da es sich um eine geschützte Haiart handle, solle das Tier aber nicht getötet werden.

Andere Badegäste hätten das Opfer aus dem Wasser gezogen und versucht, es wiederzubeleben, teilte die Polizei mit. Der aus dem Ort stammende Mann sei vor den Augen seiner Frau gestorben.

 "Es war ein tödlicher Biss mit sehr viel Blutverlust. Wahrscheinlich ist das Opfer noch im Wasser gestorben", sagte ein Sanitäter. Der Tourist, der den Mann aus dem Wasser gezogen hatte, zeigte sich bestürzt: "Es war wirklich schrecklich. Es tut mir so leid für den Mann und seine Familie. Ich habe alles versucht, ihm zu helfen." Der Schwimmer, der einen Neoprenanzug trug, befand sich rund 20 Meter vom Strand entfernt, als es angegriffen wurde. Er lebte in Byron Bay.

Die Strände in der Gegend wurden für 24 Stunden gesperrt. In den letzten Jahren kam es in dem Badeort zu . Erst im April war eine Frau bei einer Hai-Attacke am Tathra Beach gestorben. Die Regierung von West-Australien hat daraufhin eine Hai-Jagd angeordnet, was zu Protesten von Tierschützern geführt hatte.

;