Wirtschaft

Weiter im Höhenflug: Bitcoin erreicht neues Rekordhoch

Am Donnerstag hat die Kryptowährung Bitcoin wieder ein Rekordhoch erreicht.

Teilen
Erst vor wenigen Tagen hat Tesla 1,5 Milliarden Dollar in die Kryptowährung Bitcoin investiert. Nun will auch Mastercard auf den Zug aufspringen.
Erst vor wenigen Tagen hat Tesla 1,5 Milliarden Dollar in die Kryptowährung Bitcoin investiert. Nun will auch Mastercard auf den Zug aufspringen.
Christoph Hardt / dpa Picture Alliance / picturedesk.com

Bitcoin - die älteste und bekannteste Kryptowährung - ist am Donnerstag auf ein Rekordhoch gestiegen. Auf der Handelsplattform Bitstamp wurde ein Höchstkurs von 48.481 US-Dollar (umgerechnet 39.981 Euro) erzielt. Somit wurde der in dieser Woche erreichte Rekordwert sogar leicht übertroffen.

Auch Mastercard setzt auf Bitcoin

Zu den neusten Kursgewinnen hat ein Internetbeitrag des Kreditkartenunternehmens Mastercard geführt. In einem Blog schrieb Raj Dhamodharan (bei Mastercard zuständig für digitale Vermögenswerte), dass das Unternehmen Transaktionen mit ausgesuchten Kryptowährungen erlauben wolle. Abgesehen davon stehe man in engem Kontakt mit Zentralbanken, die an eigenen Digitalwährungen arbeiten. Bitcoin profitierte von dieser Nachricht.

Die Willensbekundung von Mastercard folgt auf eine ähnliche Erklärung des Elektroautoherstellers Tesla, berichtet die APA. In dieser Woche hatte Tesla nämlich bekanntgegeben, einen Milliardenbetrag in Bitcoin angelegt zu haben und künftig seinen Kunden die Bezahlung in Bitcoin ermöglichen zu wollen. (Mehr dazu HIER >>)

1/61
Gehe zur Galerie
    <strong>23.04.2024: Dieser Milliardär brachte René Benko zu Fall.</strong> Ein Mittagessen mit Logistik-Milliardär Klaus-Michael Kühne war der Anfang vom Ende. Benko bettelte bei dem Deutschen, <a data-li-document-ref="120032711" href="https://www.heute.at/s/dieser-milliardaer-brachte-rene-benko-zu-fall-120032711">kassierte jedoch eine Abfuhr &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120032509" href="https://www.heute.at/s/beaengstigend-flieger-kreiste-stundenlang-ueber-wien-120032509"></a>
    23.04.2024: Dieser Milliardär brachte René Benko zu Fall. Ein Mittagessen mit Logistik-Milliardär Klaus-Michael Kühne war der Anfang vom Ende. Benko bettelte bei dem Deutschen, kassierte jedoch eine Abfuhr >>>
    "Heute"-Montage, Material APA-Picturedesk