Österreich

Weiter Streit um Öffnung der Anrainer-Parkplätze

Heute Redaktion
Teilen
Nicht alle Anrainerparkplätze - wie hier in der City - sind immer gut gebucht.
Nicht alle Anrainerparkplätze - wie hier in der City - sind immer gut gebucht.
Bild: Helmut Graf

Stadt und Wirtschaftskammer wollen die Öffnung der Anrainer-Parkplätze zwischen 8 und 16 Uhr. Die Bezirke bleiben bei ihrem "Nein". Eine Erhebung zeigt gute Auslastung.

Von insgesamt 125.400 Stellplätzen in den Bezirken 1. bis 9. und 12. sind rund Anrainerparkplätze. Sein Auto darf hier nur abstellen, wer über ein Parkpickerl des jeweiligen Bezirks verfügt. Für alle anderen sind diese Stellplätze tabu. 24 Stunden am Tag, sieben Tage die Woche.

Auf Wunsch der Wirtschaftskammer versprach Verkehrsstadträtin Maria Vassilakou (Grüne) im Mai, die Anrainerparkplätze zwischen 8 und 16 Uhr für alle zu öffnen – "Heute" berichtete. Folge: Große Aufregung bei den Bezirken. Auch bei denen, die davor gegen diese speziellen Stellplätze waren. Ein Treffen im Juni verlief ergebnislos.

Treffen brachte "keine Annäherung"

Freitagnachmittag trafen sich Vassilakou, Wirtschaftskammer und Bezirkschefs erneut zu einem Gipfel. Doch die Haltungen scheinen einzementiert zu sein. Trotz oder wegen einer stichprobenartigen Erhebung der Stadt zur Auslastung der Anrainerparkplätze einigte man sich lediglich darauf, nicht einig zu sein – und vereinbarte weitere Gespräche. „Das Treffen hat leider keine Annäherung gebracht, es steht weiterhin Position gegen Position. Wir haben uns geeinigt, weitere Informationen zur Verfügung zu stellen", heißt es aus dem Büro Vassilakou auf "Heute"-Anfrage.

Erhebung zur Auslastung der Anrainerparkplätze

Die Stadt führte in den Bezirken Innere Stadt, Mariahilf, Neubau und Meidling stichprobenartige Untersuchungen durch. "Grundsätzlich ist die Auslastung sehr gut", heißt es aus dem Büro der Verkehrsstadträtin. 40 bis 60 Prozent der abgestellten Autos würden einen oder mehrere Tage nicht bewegt. Die restlichen Autobesitzer würden in der früh wegfahren und meist am späten Nachmittag wieder zurückkommen. Eine höhere Fluktuation sei am Samstag festzustellen.

Laut Bezirksvertretung Innere Stadt betrage die Auslastung der Anrainer-Parkplätze in der City laut dieser Erhebung 84 bis 87,4 Prozent. Das unterstreiche, so Bezirkschef Markus Figl (ÖVP), dass eine Öffnung nicht möglich sei. Figl hatte zu dem Thema eine eigene Erhebung in Auftrag gegeben. Die Ergebnisse sollen in den kommenden Wochen präsentiert werden. (ck)

;