Österreich

Weiter warm, Winter erst ab Ende November

Heute Redaktion
Teilen

Ja, die Österreicher dürfen sich noch ein paar Tage länger über einen warmen Herbst freuen. Zwar zeigen sich die kommenden Tage teils regnerisch und fast durchgehend bewölkt, durch den Föhn blieben die Temperaturen aber mit fast 20 Grad wohlig warm. Erst Ende November soll es einen richtigen Wintereinbruch geben.

Ja, die Österreicher dürfen sich noch ein paar Tage länger über einen warmen Herbst freuen. Zwar zeigen sich teils regnerisch und fast durchgehend bewölkt, durch den Föhn blieben die Temperaturen aber mit fast 20 Grad wohlig warm. Erst Ende November soll es einen richtigen Wintereinbruch geben.

Die 20 Grad überschreiten werden die Temperaturen nicht mehr, sondern sich von Tag zu Tag der 10-Grad-Marke annähern. Bleibt es dabei, wird es dann Ende November einen drastischen Temperatursturz geben, der Schnee mit sich bringt. Doch bis dahin kann man die dicke Winterjacke getrost noch etwas im Schrank lassen und die warme Zeit im Freien mit der Übergangsjacke genießen.

Der Donnerstag präsentiert sich im ganzen Land überwiegend trüb. Speziell am Vormittag fällt im Westen und Südosten öfter Regen, aber auch abseits davon kann es anfangs leicht regnen. Im Tagesverlauf nehmen die trockenen Abschnitte zu, am längsten nass bleibt es noch von der Packalpe bis zur Buckligen Welt. Auflockerungen gibt es am ehesten noch westlich von Innsbruck. Die Höchstwerte liegen zwischen 5 und 14 Grad.

Der Freitag läutet mit bis zu 17 Grad ein warmes Wochenende ein. Zunächst hält sich verbreitet Hochnebel, von Vorarlberg bis zum westlichen Niederösterreich lockert dieser meist auf. Im Süden und Südosten dominieren meist dichte Wolken, aber auch entlang der Donau sowie im Nordburgenland bleibt es stellenweise ganztags trüb.

Der Samstag bringt von Vorarlberg bis zum Mostviertel zumindest zeitweiligen Sonnenschein. Vom Waldviertel über das Wiener Becken bis zum Burgenland sowie im Süden und Südosten halten sich hingegen ganztags hochnebelartige Wolken, aus denen ab und zu Nieselregen fällt. Am Nachmittag ziehen vermehrt Wolkenfelder durch, es bleibt aber noch trocken. Die Temperaturen steigen je nach Nebel und Föhn auf 6 bis 18 Grad.

Ebenso bleibt die Wetterlage am Sonntag und Montag, wo es zwar haufenweise Wolken, aber auch bis zu 18 Grad geben wird. Erst Dienstag wird es dann wieder nass und der Regen senkt die Temperaturen auf maximal 14 Grad.