Wirtschaft

Weiterbau des Semmeringtunnels genehmigt

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Helmut Graf

Der Bau des Semmeringtunnels ist wieder auf Schiene. Das Verkehrsministerium hat am Dienstag den Weiterbau genehmigt. Nach Durchführung der erforderlichen Verfahrensschritte sei ein neuer Genehmigungsbescheid erteilt worden, teilte das Ministerium mit.

ist wieder auf Schiene. Das Verkehrsministerium hat am Dienstag den Weiterbau genehmigt. Nach Durchführung der erforderlichen Verfahrensschritte sei ein neuer Genehmigungsbescheid erteilt worden, teilte das Ministerium mit.

Am Dienstag wurde die neue Baugenehmigung für den Semmering-Basistunnel veröffentlicht. Damit liegen nun seitens des Verkehrsministeriums die Bescheide vor, um das Projekt fortzusetzen. Der Verwaltungsgerichtshof (VwGH) hatte den UVP-Bescheid wegen einzelner Mängel im Februar aufgehoben und die Nachbesserung beauftragt.

Inzwischen wurden weitere Lärmmessungen durchgeführt, das Umweltverträglichkeitsgutachten ergänzt. Zudem wurden von den ÖBB teilweise neue, dem Eisenbahngesetz entsprechende Sachverständige beauftragt. Der vorliegende Bescheid enthalte keine neuen Auflagen.

Durch die rasche Ausstellung des neuen, positiven UVP-Bescheides wurden wichtige Voraussetzungen für die Realisierung geschaffen, hieß es am Dienstag in einer Aussendung der ÖBB. Durch die zahlreichen Prüfungen der relevanten Behörden bei Bund und Ländern in den letzten Jahren sowie den zuständigen Gerichten, zähle der Semmering-Basistunnel zu den meist- und bestgeprüften Projekten Österreichs und werde als höchst umsetzungswürdig eingestuft, so die ÖBB weiter.