Österreich

Weitere Katzen in Salzburg verschwunden

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Matthias Schickhofer (Pfotenhilfe Lochen / Matthias Sc)

Nachdem vergangen Woche bekannt wurde, dass in Köstendorf (Bezirk Salzburg-Umgebung) bereits 15 Katzen spurlos verschwunden sind, meldeten sich nun mehrere Katzenbesitzer auch aus umliegenden Gemeinden beim Verein "Pfotenhilfe".

, meldeten sich nun weitere Katzenbesitzer auch aus umliegenden Gemeinden beim Verein "Pfotenhilfe".

"Viele Menschen aus dem Bezirk Salzburg-Umgebung haben uns mitgeteilt, dass auch in ihrer Gemeine bereits Katzen verschwunden sind. Zusätzlich betroffen sind Mattsee, Anif, Großgmain und Grödig. Die Lage ist also ernst, ein möglicher Katzenfänger konnte noch nicht gefasst werden", bedauert Sonja Weinand, Sprecherin des Vereins Pfotenhilfe.

Verdächtiger Wagen

Vermutet wird, dass Katzenfänger ihr Unwesen treiben. Noch gibt es aber keine konkreten Verdächtigen. Erst in der Nacht auf heute habe eine Anrainerin in Köstendorf eine schreiende Katze gehört und daraufhin ein verdächtiges Fahrzeug beobachtet, schilderte Schentz. "Es gibt aber noch keine verlässlichen Angaben." Das angegebene Kennzeichen des Wagens sei nicht ganz korrekt gewesen.

Privater Personenschutz

Jetzt hat sich eine Art Bürgerinitiative gebildet, die auch nachts durch die Orte fahren und dem oder den Täter(n) auflauern: "Es gibt auch schon Privatpersonen, die aufpassen", bestätigte Polizei-Sprecher Anton Schentz. Im Bereich Neumarkt und Köstendorf seien in der Nacht zusätzliche Streifenwagen unterwegs.

"So lange der Fall nicht geklärt werden konnte, empfehle ich allen Katzenbesitzern, ihre Lieblinge besser nur beobachtet ins Freie zu lassen", so Weinand.

Hinweise werden unter 0664 / 848 55 77 entgegengenommen.