Welt

Weiterer Anschlag könnte "unmittelbar bevorstehen"

Die britische Premierministerin Theresa May hat die Erhöhung der Terrorwarnstufe bekanntgegeben. Das Militär unterstützt die Polizei.

Heute Redaktion
Teilen
Ab sofort sollen Soldaten die bewaffneten Einsatzkräfte der Polizei unterstützen.
Ab sofort sollen Soldaten die bewaffneten Einsatzkräfte der Polizei unterstützen.
Bild: Reuters

Nach einer Sitzung des Sicherheitskabinetts in London gab May bekannt, dass die Terrorwarnstufe von "ernst" auf "kritisch" erhöht wurde.

Es handelt sich um die höchste Sicherheitsstufe in Großbritannien, die letztmals im Jahr 2007 ausgerufen wurde. Damals waren Bombenanschläge in London und Glasgow vereitelt worden.

Weiterer Anschlag könnte "unmittelbar bevorstehen"

Es werde vermutet, dass nach der Attacke auf Besucher eines Ariane Grande-Konzerts mit 22 T0ten in Manchester ein weiterer Anschlag "unmittelbar bevorstehen könnte", warnte May.

Man halte es für möglich, dass hinter Selbstmordattentäter Salman Ramadan Abedi (22) ein größeres Netzwerk steckt. Der IS hatte sich zu der Tat bekannt, ob es wirklich Verbindungen gab, ist unklar.

Militär unterstützt die Einsatzkräfte der Polizei. Soldaten der "Operation Temperer" werden bei größeren Events und an wichtigen Orten präsent sein.

(red)