Niederösterreich

Weiterer Rückgang bei der Arbeitslosigkeit in NÖ

Die Arbeitslosigkeit in NÖ ging weiter zurück, aber noch immer sind 73.503 Personen ohne Beschäftigung.

Erich Wessely
Teilen
Die Zahl der Arbeitslosen ging in NÖ zurück.
Die Zahl der Arbeitslosen ging in NÖ zurück.
Picturedesk

In Niederösterreich ist zu Wochenbeginn ein weiterer Rückgang der Arbeitslosigkeit registriert worden. Einer Aussendung des Arbeitsmarktservice NÖ (AMS NÖ) zufolge waren jedoch per Montag noch immer 73.503 Personen als ohne Beschäftigung vorgemerkt.

8,3 % weniger Arbeitslose seit 30.4.

Im Vergleich mit dem 18. Mai sei die Arbeitslosigkeit im Bundesland um 1,8 Prozent oder 1.350 Personen gesunken, sagte Landesrat Martin Eichtinger (ÖVP). Ziehe man den Statistik-Stichtag 30. April heran, gebe es sogar um 8,3 Prozent oder 6.696 Jobsuchende weniger. Die Sofortmaßnahmen des Landes gemeinsam mit dem AMS und den Sozialpartnern würden greifen, erste positive Effekte seien sichtbar, so Eichtinger.

Das Ende der Coronakrise am Arbeitsmarkt sei freilich "noch lange nicht in Sicht", betonte der Landesgeschäftsführer des AMS NÖ, Sven Hergovich. Seit dem Lockdown der Wirtschaft Mitte März sei die Zahl der Jobsuchenden in Niederösterreich um 35 Prozent gestiegen.

18.000 Kurzarbeitsanträge bewilligt

Der Aussendung zufolge hat das AMS NÖ bisher etwa 18.000 Anträge auf Covid-19-Kurzarbeitsbeihilfe bewilligt. 220.000 Arbeitnehmer im Bundesland befänden sich derzeit in Kurzarbeit. Hergovich ging am Dienstag davon aus, dass viele Unternehmen "trotz erster Anzeichen einer vorsichtigen wirtschaftlichen Erholung" die Kurzarbeitsbeihilfe weiter benötigen würden. Seit Freitag vergangener Woche ist es möglich, um eine Verlängerung für weitere drei Monate anzusuchen.

Das AMS NÖ teilte zudem mit, dass per Montag 74 Mio. Euro an Kurzarbeitsbeihilfen für Unternehmen ausgezahlt worden seien. Das betreffe 11.273 oder 57 Prozent aller beantragten Abrechnungen.

Mehr zum Thema