Österreich

Weiterer Testlauf mit Stehplatz-Bim

Heute Redaktion
Teilen

Seit 10. September läuft ein Testlauf mit weniger Sitzplätzen in Niederflur-Waggons der Linie 43. Nun haben die Wiener Linien den Testlauf verlängert.

Seit 10. September verkehrt auf der Linie 43 eine   . Nun haben die Wiener Linien den Testlauf verlängert.

Durch die fehlenden Sitzplätze soll das Gedrängel vor den Türen verhindert werden - so die Theorie. Gerade auf vielbefahrenen Strecken wie jener der Linie 43 soll so das Ein- und Aussteigen erleichtert werden. Satt sechs Sitzen gibt es nun bei den mittleren Einstiegen Platz für 16 Stehplätze.

Nun wird ein zweiter Testzug auf die Strecke geschickt, allerdings fehlen dort die Sitze in anderen Einstiegsbereichen. Erst nach diesem Testlauf wollen die Wiener Linien entscheiden, ob die Steh-Bim dauerhaft eingesetzt wird. Bisher seien die Reaktionen auf die Idee sehr unterschiedlich ausgefallen, so ein Sprecher zu "orf.at".