Wien

Verflixt! Jetzt stoppt Bahnstreik Ronny’s Heimreise 

Seine überlange Bahnreise ist für Ronny M. nicht vorbei. Der 56-Jährige, der bereits seit einer Woche immer wieder in Wien strandet, kommt nicht heim. 

Nicole Oirer
Ronny M. ist sauer auf die ÖBB. Seit einer Woche strandet er immer wieder in Wien.
Ronny M. ist sauer auf die ÖBB. Seit einer Woche strandet er immer wieder in Wien.
Sabine Hertel

Was eigentlich als eine Reise von Plauen (D) nach Hamburg begann, endete für Ronny in einer tagelangen Odyssee durch Deutschland, Österreich und die Schweiz. Wegen seines Elektro-Rollstuhls braucht der 56-Jährige ein spezielles Abteil im Zug. Das steht nicht immer zur Verfügung.

Bahnstreik erschwert Heimreise noch einmal

Im Zuge einer einwöchigen Reise versuchte Ronny immer wieder, nach Hamburg zu kommen. Nach mehr oder minder weiten Umwegen strandete er aber immer wieder in Wien.

Am 18. April wollte der Rollstuhlfahrer den ÖBB eine letzte Chance geben. Er wollte mit dem Nightjet nach Zürich fahren. "Ich habe da schon extra den Umweg über Zürich gebucht, weil mir gesagt wurde, dass der Zug über Hamburg öfter technische Ausfälle hat", so Ronny. Er wollte von Zürich dann nach Hamburg und anschließend zurück in seinen Heimatort. 

Doch auch dieser Zug hat Ronny nicht nach Hause gebracht. Aufgebracht meldete er sich am nächsten Morgen wieder. "Auch dieser Zug ist ausgefallen. Jetzt muss sich die ÖBB wirklich etwas einfallen lassen. Denn in zwei Tagen streikt auch die Deutsche Bahn, dann komme ich noch weniger nach Hause", ärgert sich der 56-Jährige.

Seit einer Woche unterwegs

Eigentlich wollte Ronny M. mit dem Flugzeug in seine Heimat zurück. "Ich koste der ÖBB mit allen Umbuchungen und den Hotelgutscheinen, die sie mir ausstellen inzwischen schon einige tausend Euro", rechnet Ronny vor. "Um dieses Geld hätten sie mir auch direkt einen Flug buchen können", fügt er noch hinzu. 

Am 19. April ist Ronny offiziell eine Woche unterwegs, denn seine Reise hat am 12. April mit einem ausgefallenen Nightjet nach Hamburg ihren Beginn genommen. Inzwischen ist Ronny in Graz. Dort muss er zwei Tage verbringen und bis Samstag warten. Denn von Donnerstagabend weg wird den ganzen Freitag hinweg bei der Deutschen Bahn gestreikt, Ronny würde also ohnehin nicht weiterkommen. 

Am Samstag ist für Ronny zuerst ein Zug nach Zürich und von Zürich weiter nach Berlin gebucht. Von dort aus fährt er weiter nach Plauen. Ronny hofft nun, dass dieser Plan nun endlich aufgeht und er bald wieder nach Hause kommt.

1/61
Gehe zur Galerie
    <strong>23.04.2024: Dieser Milliardär brachte René Benko zu Fall.</strong> Ein Mittagessen mit Logistik-Milliardär Klaus-Michael Kühne war der Anfang vom Ende. Benko bettelte bei dem Deutschen, <a data-li-document-ref="120032711" href="https://www.heute.at/s/dieser-milliardaer-brachte-rene-benko-zu-fall-120032711">kassierte jedoch eine Abfuhr &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120032509" href="https://www.heute.at/s/beaengstigend-flieger-kreiste-stundenlang-ueber-wien-120032509"></a>
    23.04.2024: Dieser Milliardär brachte René Benko zu Fall. Ein Mittagessen mit Logistik-Milliardär Klaus-Michael Kühne war der Anfang vom Ende. Benko bettelte bei dem Deutschen, kassierte jedoch eine Abfuhr >>>
    "Heute"-Montage, Material APA-Picturedesk
    Mehr zum Thema