Niederösterreich

Weiterhin keine Schule in Niederösterreich geschlossen

Vergangene Woche gab es quasi keine Veränderung bei den Corona-Zahlen in Niederösterreich. Alle Schulen können weiterhin offen bleiben.

Teilen
Symbolfoto eines Schulkinds.
Symbolfoto eines Schulkinds.
Bild: iStock

Mit über 80 Prozent Anwesenheit ist ein Großteil der niederösterreichischen Schüler trotz Lockdown weiter freiwillig im Präsenzunterricht. „Seit vergangener Woche gibt es durch eine zweite PCR-Testung in den niederösterreichischen Schulen außerdem noch ein weiteres Sicherheitsnetz für unsere Bildungseinrichtungen. PCR-Tests finden in Niederösterreich nun immer am Dienstag und am Donnerstag statt. Trotzdem haben wir bei zwei Testrunden genauso viele positive Fälle wie in der Vorwoche mit nur einem PCR-Test entdeckt“, erklärt Bildungs-Landesrätin Christiane Teschl-Hofmeister.

331 neue Fälle in den Schulen

Die erhöhte Schlagzahl bei den Tests führte dabei zu keiner signifikanten Erhöhung der positiven Ergebnisse. 331 positive Testergebnisse gab es in der letzten Woche, davor 330 und vor drei Wochen 557 positiv getestete Schülerinnen und Schüler insgesamt in Niederösterreich, und aktuell keine geschlossene Schule. „Zusätzlich schaffen die vereinheitlichten Quarantäne-Regeln an den Schulen auch mehr Klarheit und noch ein Stück mehr Sicherheit für alle am Schulsystem Beteiligten. Wenn eine Klasse ab zwei positiven Fällen in Quarantäne muss, so bringt das Klarheit und Berechenbarkeit an unseren Schulen“, so Teschl-Hofmeister.

Einzig nachhaltige Maßnahme im Kampf gegen die Pandemie sei aber eine Erhöhung der Durchimpfungsrate und so appelliert Teschl-Hofmeister sowohl an die Pädagogen als auch an die Eltern bzw. Erziehungsberechtigten, vom Angebot der Impfung Gebrauch zu machen und sich über die Möglichkeit der Impfung für Kinder zu informieren.

1/56
Gehe zur Galerie
    <strong>18.04.2024: Sexsüchtiger aus Wien hatte seit 2018 keinen Sex mehr.</strong> Lukas M. ist seit vielen Jahren sexsüchtig. Wie das seine Ehe und auch sein Leben beeinflusst hat, erzählt er <a data-li-document-ref="120031584" href="https://www.heute.at/s/sexsuechtiger-aus-wien-hatte-seit-2018-keinen-sex-mehr-120031584">im persönlichen Gespräch mit <em>"Heute"</em> &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120031512" href="https://www.heute.at/s/albtraum-trip-2-von-7-pools-befuellt-familie-klagt-120031512"></a>
    18.04.2024: Sexsüchtiger aus Wien hatte seit 2018 keinen Sex mehr. Lukas M. ist seit vielen Jahren sexsüchtig. Wie das seine Ehe und auch sein Leben beeinflusst hat, erzählt er im persönlichen Gespräch mit "Heute" >>>
    Pixabay/Heute